Richtiges Anstecken von LED Lampe an Trafo?

4 Antworten

Da stimmen zwei Dinge nicht:

  1. Das Netzgerät hat eine Ausgangsspannung von 12 V, der LED-Streifen benötigt aber die doppelte Spannung von 24 V
  2. Für Deinen RGB-Stripe benötigst Du ein Steuergerät mit 4 Klemmen: Rot, Grün, Blau und Anode (+ 24 V). Da die Adern RGB den jeweiligen Minuspol der Farben bilden, ist Dein Netzgerät ohnehin falsch angeschlossen - die beiden Adern sind verpolt.

Und noch ein Hinweis: Zumindest auf der Primärseite (230 V) solltest Du grundsätzlich die Zugentlastung montieren, bevor Du den Netzstecker steckst. Eine falsche Bewegung genügt, um die Adern aus den Klemmen zu reißen und einen Stromschlag zu bekommen.

dein stripe ist ein RGB Stripe. in der regel werden die über Masse angesteuert. rot, blau und grün entpsrechend der einzelnen farben. schwarz ist in dem zusammenhang nicht die masse, sondern der pluspol!

wenn du rot und schwarz vertauschen würdest, würde der stripe rot leuchten. grün würde er leuchten, wenn du den grünen an minus, den schwarzen an plus anklemmst...

willst du weißes licht, oder annähernd weißes, schließt du einfach rot, blau und gün an minus an, schwarz an plus.

lg, Anna

Wo steht denn 12 - 24V? Ich lese output = 12V.

Angesehen davon benötigt der wahrscheinliche elektronische Trafo eine Grundlast, um überhaupt zu funktionieren. Welche Stromaufnahme haben die LEDs?

Woher ich das weiß:Recherche

dein Trafo hat nur 12 Volt Output und dein RGB Streifen will 24 Volt..

das machst du Falsch

swanboy
Beitragsersteller

ich dachte wenn da 12-24 Volt steht, würde das voraussetzen, dass es für 24 Volt funktioniert :/

Mekkadrill  21.09.2019, 22:50
@swanboy

nöö.. wenn da 12Volt Output steht kommen da auch nur 12 Volt raus.

Vermutlich gabs mehrer Varianten vom netzteil eins mit 12 und eins mit 24 Volt.