LED Streifen an 230V AC anschließen?
Guten Abend liebe Community.
Kurze Frage:
Habe heute einen 5m langen LED-Streifen bestellt dem bereits ein passender Trafo beigelegt ist.
Kann Ich diesen einfach an einen (mit 16A gesicherten, 3-Adrigen) Deckenlampenanschluss, per Wago Klemmen, anschließen? Der Anschluss war wie bereits erwähnt, für eine Deckenlampe gedacht und es befindet sich auf dem Weg dorthin entsprechend ein Wandschalter. Wenn ja, reicht zum anschließen der Außenleiter oder ist es ratsam ebenfalls den Neutralleiter zu verbinden?
Ich hoffe Ihr habt die passenden Antworten.
LG,
Jonycleo
4 Antworten
Hallo,
Deine Formulierung der Frage ist irreführend, da Du ja das Netzteil an 230V anschließen willst, und nicht die LED_Kette!
Da die LED-Kette max. 23 mA Strom zieht, bei 90% Wirkungsgrad des Trafos, sind das dann eine Leistung an 230Vx 0,025A~6W!!!
Damit ist klar - kein Problem! (Schulstoff, 8.Klasse!)
Der Trafo hat nur einen 2x 230V Eingang (Steckernetzteil) - steht aber doch sicher in der Beschreibung!!.
Damit brauchst Du keinen N-Leiter
Grüße aus Leipzig
Die genauen Daten des Netzteils, sollten aber auch auf dem Netzteil selbst stehen!
Wenn man den FI Brückt könnte man es mit L und Schutzkeiter machen....
Ja, Du hast natürlich Recht! Es kann der Schutzleiter weggelassen werden, wenn das Netzteil kein Schuko.. ist. Das war falsch formuliert.
Und mit 2x 230V waren die normalen 2 Leiter bei 230V gemeint.
War eben doch schon sehr spät,
NEIN!!!!
Der LED-Streifen ist auf Kleinspannung (meist 12V) ausgelegt und würde bei direktem Anschluss an 230V sofort durchbrennen... und dann brennen.
Es wäre auch extrem gefährlich, weil der in keinster Weise für 230V/16A ausgelegt ist! Die Wahrscheinlich, dass die Aktion mit Feuerwehr oder Krankenhaus endet, ist sehr hoch.
Da muss unbedingt ein Schutzkleinspannungsnetzteil mit passenden Ausgangswerten zwischengeschaltet werden. Ein solches scheint ja beizuliegen.
Wenn nicht: Anderes Netzteil mit entsprechenden Werten besorgen, das für den Anschluss an den Deckenanschluss geeignet ist.
Wenn es ein Steckernetzteil ist wird es schwierig, es mit dem Deckenanschluss zu verbinden. Ansonsten dürfte das kein Problem darstellen. Verbindest L und N mit dem Trafo.
ist es ratsam ebenfalls den Neutralleiter zu verbinden
An einem Leuchten-Deckenanschluss ist normal ein geschalteter Außenleiter, Neutralleiter und PE vorhanden und was willst du da noch verbinden?
Meistens ist es recht ratsam den Neutralleiter anzuschließen, ansonsten passiert nicht viel. Aufgrund dieser Frage gibt es von meiner Seite noch ein gut gemeintes "stirb nicht" mit auf den Weg.
Das erkläre bitte mal... Wie sillst Du ohne den Neutralleiter den Stromkreis schließen? Wir haben keine 230V L-L, sondern 230V L-N... Natürlich muss er den Neutralleiter anschließen. Genauso wie den geschalteten L...