Richtigen Schwertkampf lernen?
Weiß einer ob es irgendwie eine möglichkeit gibt "richtiges" Schwertämpfen zu lernen (natürlich mit Holzschwertern damit man ja nicht verletzt wird) Fechten finde ich langweilig und unspecktakulär. Vielleicht kann mir ja einer ein Buch empfehlen.
5 Antworten
In der jap. Kampfkunst Aikido hat das Bokken, das Holzschwert, eine sehr zentrale Bedeutung, da alle Techniken ohne Schwert an und für sich vom Schwertkampf stammen. Im Aikido nennt man diesen technischen Berich Bukiwaza - Schwertkampf.
Du kriegst ganz sicher viele Dinge mit, wie man mit einem jap. Schwert umgeht!
Na klar. Es gibt ziemlich viele Vereine, in denen man Schwertkampf lernen kann. Such mal nach HEMA und langes Schwert. Und man trainiert bei den meisten Vereinen und Schulen mit Stahl.
ich glaube was du suchst nennt sich schaukampf (so wie man es auf den mittelaltermärkten findet). Sowas kann man in schwertkampfschulen lernen.
Ich war mal hier www.krifon.de
lass dich nicht von dem begriff "fechten" verunsichern.
manchmal muss man ein wenig suchen und bereit sein eine weitere anfahrt zu haben. alternativ könntest du dir auch eine mittelaltergruppe suchen die sowas macht.
Klar. Es wird nach talhofer oder liechtenauer trainiert, das sind die Grundlagen für schaukampf
Kampfkünste: Kendo, Aikido
Die Bewegungsabläufe im Aikidō stammen hingegen aus dem Schwertkampf, wie auch aus dessen strategischen und taktischen Verfahren
https://de.wikipedia.org/wiki/Aikidō#Schwertkampf_–_Strategie_und_Lehre_aus_der_Überlieferung
https://pr0gramm.com/top/vikings/1291799
Schwertkampf ist eine Lüge der Filmindustrie.
Ähm mir beim Link kommen nur irgendwelche Wikinger Bilder.
Außerdem ja genau früher haben sie sich mit Stock und Stein getötet
Ne, das hat nichts mit Schaukampf zu tun.