Schwertkampf ohne Verein lernen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für mich ist jetzt erstmal die Frage, was genau du lernen willst?

Möchtest du asiatischen Schwertkampf lernen, oder lieber europäischen?

Zum europäischen Schwertkampf schreibe ich jetzt etwas mehr. Denn auch hier gibt es unterschiedliche "Gepflogenheiten"

Schaukampf Sehr weit verbreitet: Hier geht es um abgesprochene Kämpfe für Zuschauer. Die haben mit "echtem" Schwertkampf nicht viel zu tun, kann jedoch Spaß machen. Hier hauen sich dann mehrere choreographiert mit Schwerten, Äxten und anderen Waffen.

Codex Belli Das ist ein Schwertkampfsystem, was meiner Meinung nach auch nicht viel mit echtem Schwertkampf zu tun hat. Es gibt Trefferzonen, die mit dem Schwert/ Waffe berührt werden dürfen. Man trägt dazu auch mehr oder weniger mittelalterliche Schutzausrüstung.

Gruppen, die Schaukampf machen, machen auch oft Codex Belli. Solche Gruppen findest du im Internet, wenn du nach Schaukampfgruppen oder Reenactment googlest.

Historischer Schwertkampf (Historisches Fechten) Historischer Schwertkampf ist der Kampf nach überlieferten Fechtbüchern von alten Fechtmeistern. Wenn ich hier "Fechten" schreibe, meine ich nicht das moderne Sportfechten, sondern es ist der "mittelalterliche" Begriff für den Kampf, egal mit welcher Waffe.

Historischer Schwertkampf macht mir unheimlich Spaß und ich hätte nie gedacht, dass es ein doch so taktisches und kluges Kampfsystem gibt, was auch noch hier aus Deutschland stammt ;-).

Wenn du jetzt Schwertkampf lernen willst, brauchst du zumindest einen Partner ;-). Ich persönlich würde dir eine Schule oder Verein empfehlen. Je nach Erfahrung mit Kampfsportarten oder wie sportlich du bist, wird es sonst recht zäh.

Hier findest du eine Karte, wo Vereine zum Historischen Schwertkampf eingetragen sind.

https://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&om=1&msa=0&msid=108...

Wenn du mir sagst, wo du herkommst, kann ich auch nochmal extra schauen. Ansonsten kannst du auch unter google mit den Begriffen Historischer Schwertkampf / Historisches Fechten suchen.

Bücher und Medien gibt es viele. Wenn du ohne Verein lernen willst, empfehle ich dir jedoch eine DVD: Such mal unter Amazuon unter Langes Schwert nach Liechtenauer (agilitas) Tschüs AC

scrumble
Beitragsersteller

Du kennst dich aber echt gut aus, Respekt. Das mit den Vereinen werde ich bestimmt in Betracht ziehen, und einen Kampfpartner habe ich auch schon. Auch dir Tausend Dank für deine Hilfe, weil so eine Begriffe zu Googeln Hätte nicht viel gebracht.

scrumble
Beitragsersteller

Du kennst dich aber echt gut aus, Respekt. Das mit den Vereinen werde ich bestimmt in Betracht ziehen, und einen Kampfpartner habe ich auch schon. Auch dir Tausend Dank für deine Hilfe, weil so eine Begriffe zu Googeln Hätte nicht viel gebracht.

AlexChristo hat schon einen guten Überblick geliefert. Ich möchte dir zusätzlich noch die Webseite http//learn-sword-fighting.com empfehlen. Du bekommst dort Videotutorials, welche dir nicht nur die Techniken vermitteln, sondern dir auch Schritt für Schritt die Fähigkeiten vermitteln diese auszuführen. Im Gegensatz zu Buch oder DVD hast du hier ausserdem die Möglichkeit Rückmeldung zu deinem Training zu bekommen. Lehrer in den Videos ist Sven Baumgarten von Gladiatores, einer der größten Schulen für historisches Fechten in Deutschland.

Schwertkampf. ich denke da wird nur selten einen Verein zu finden sein der so etwas zum lernen anbietet.

Es wird wohl darauf hinauslaufen ds du im garten freie übungen machst. Und selbst ein Gefühl dafür bekommst. Hast du als alternative mal an Floret Fechten gedacht denn da gibt es dann doch viele möglichkeiten einen Verein zu finden.

scrumble
Beitragsersteller

Hm, Floret Fechten ist glaub ich nicht das was mich am Schwertkampf fasziniert. Ich meine beim fechten hat man so ein schmalles Mettalding während man beim Schwertkampf richtig gewicht halten muss und man mit seinem eigenen Gewicht arbeiten kann. Also ich glaube Florett fechten kommt für mich nicht in frage, aber danke für dein Interresse.

user2314  18.12.2013, 07:37
@scrumble

verstehe was du meinst , dann bau dir im Garten einen Tranigsparkur auf. Bücher über Scwertkampf wirst du höchstens in benachbarten Arten finden also Samurai techniken könnten dir da weiter helfen.

scrumble
Beitragsersteller
@user2314

Danke werde ich bestimmt machen so schwer wird es ja nicht sein ein paar Bücher darüber zu finden.

Ich lerne es bei einem Verein. ich ganz cool da wir einen guten Trainer haben. Die kampfkunst heisst Iaido. Allein werde ich nicht tun da man Fehler nicht korrigiert bekommt. VG