Gutes Buch um Japanisch zu lernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde "Japanisch im Sauseschritt" ziemlich gut, ist aber ien bisschen Business lastig^^ Lerns mit CDs auch selber und klappt ganz gut (aber ein Kurs ist natürlich besser - wenn es bei dir einen gäbe würde ich dir empfehlen das zu machen ;) )

Achso: ich würde dir auch die Universitätsausgabe empfehlen, dort sind die Texte nur in Katakana und Kanji (mit Hiragana Umschreibung) und nicht im Umschrift geschrieben - das hat den Vortieil, dass du die Schrift schneller lernst

tamotsukun  10.09.2011, 12:51

Ja, kann ich auch nur empfehlen. Dieses Buch ist besonders gut fuer Anfaenger und fuer das Selbststudium gut. Du machst sehr schnell viele Fortschritte. Wenn man es durch hat und immer noch Interesse hat, waere ein VHS Kurs eine sehr gute Investition. :)

LG

Falls Du Englisch kannst würde ich Dir "Genki" empfehlen. Die meisten deutschen Japanischbücher sind, wie ich finde, fürn Müll. Nach nur wenigen Kapiteln erreichen diese meist den Punkt, an dem es entweder unverständlich oder langweilig bzw. unnütz wird. Die Grundlagen wirst Du Dir mit Genki sicher beibringen können, aber irgendwann wirst Du um igendeine Form von Unterricht nicht drum herum kommen. Du kannst an Unis in Deiner Nähe nachfragen, ob sich nen Japanologiestudent findet, der mit Dir lernt.

Es gibt auf Youtube einige nette Videos, mit denen man gut anfangen kann. Bei MsMiaowMiaow z. B.

kowekowe  10.09.2011, 13:42

Ich habe auch Genki gehabt.

Tag Nickelback93,

ich kann dem User Blabla72 in Bezug auf "Genki" nur zustimmen. Das Buch ist auf jeden Fall sehr gut aufgebaut (habe selber mehrere Jahre im Grundstudium mit Genki 1 und 2 gearbeitet und danach 1 Jahr an der Keiô in Japan studiert). Durch die vielen Comics wird einem der Einstieg sehr erleichtert. Preislich ist es mit 70 € auf jeden Fall nicht günstig, aber es lohnt sich. Von den meisten Büchern auf Deutsch halte ich absolut nichts und kann nur abraten. Das Buch ist sicherlich nicht perfekt, aber auf jeden Fall eines der besten auf dem Markt und wird auch an Universitäten gerne und oft verwendet. Mina no nihongo fand ich persönlich jetzt nicht so gut, aber in Düsseldorf an der Uni wird wohl auch damit gearbeitet, also kann es nicht so schlecht sein.

Von Japanisch im Sauseschritt und solchen Werken kann ich dagegen nur abraten, außer es reicht dir ein paar Floskeln zu erlernen. Um einen längeren Aufenthalt in Japan wirst du ohnehin nicht herumkommen, wenn du wirklich gut sprechen lernen möchtest. Bei mir hat es sogar erst im Praktikum geklappt, als ich 6 Monate nur Japanisch sprechen musste.

Zum Genki findest du hier auch noch ein kurzes Review: http://www.japanisch-lernen.eu/japanisch-buecher/

Wie du sehen kannst sind die User bei Amazon mit beiden Büchern recht zufrieden. Es bleibt also dir überlassen. Wenn du wirklich motiviert bist und das Thema auch über längere Zeit durchziehen kannst, dann steig direkt mit einem teuren Lernbuch ein, da du ansonsten auf jeden Fall 2x Geld ausgeben wirst.

Vom Genki 1 hast du auf jeden Fall erst einmal für längere Zeit etwas :)

Grüße

koji

Ich unterrichte Japanisch. Es gibt einige gute Bücher, die andere schon empfohlen haben. Nun braucht man einen oder eine gute Lehrer/-in, wenn man es effektiv lernen will. :o)

Hallo, ich studiere JApanisch (so als überfachliche Grundlagen) Wir verwenden Minna no nihongo, da brauchst du einmal das Japanische Original und dann die Deutschen Übersetzungen und Grammatik. Ich finde das Buch sehr gut, nachdem ich versucht habe selbst Japanisch zu lernen und mir im Lehrbuch von Pons, als absoluter Anfänger einen Haufen Fehler aufgefallen sind.