Schwertkampf lernen wo?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mittelalterlichen europäischen Schwertkampf gibt es verschiedene "Schulen", wo man das erlernen kann. Da solltest du mal nach den begriffen "historisches Fechten" oder "HEMA" googlen. Du solltest dich aber darauf einstellen, dass dort wahrscheinlich mit moderner Ausrüstung gekämpft wird, die aber ziemlich sicher ist. Eine Vereinigung die einige solcher Gruppen zusammengeführt hat, ist www.schwertring.de ,bin da auch in einer der Gruppen. Meistens wird dort das Lange Schwert unterrichtet, (zweihändig geführt), sonst die häufigeren Dinge noch das "lange Messer", (von der Länge mit einem Schwert vergleichbar, aber ohne Schild o.ä. geführt), Dolch und Rapier, Schwert und Buckler, als eher Duellwaffen.

Alternativ gibt es eine ganze Reihe an Reenactmentgruppen, die meist mit historischer Ausrüstung kämpfen.  Aus Sicherheitsgründen werden dort aber öfter Abstriche bei den Kampftechniken gemacht (zb keine Kopftreffer oder Stiche erlaubt). Wenn diese Abstriche nicht gemacht werden, kann es unter Umständen halt auch etwas gefährlicher sein, als beim historischen Fechten. Da solltest du mal nach den Begriffen "Vollkontakt", "Codex Belli (sicherer)", oder "Huscarl" suchen. Viele dieser Gruppen machen zusätzlich auch Schaukampf, was natürlich sicherer aber choreografiert ist. Diese Gruppen kämpfen meistens mit "Schlachtreihenwaffen", das heißt: Schwert und Schild, Schild und Lanze, Schild und Axt...

Diese Ganzen Gruppen sind nicht so wirklich "genormt" und häufig unterschiedlich, was Ausrüstung, Technik, Härtegrad und Einstellung angeht. Manche sind total locker, andere haben sehr klare Vorstellungen... Von Schaukampf über sportlich bis brutal ist da alles dabei. Manche machen auch nur Techniktraining und keine Freikämpfe - oder umgekehrt. Da solltest du dir einfach die Gruppe anschauen und sehen ob es dir was taugt, wobei man aus den Homepages meist doch was herauslesen kann.

Für asiatischen Schwertkampf gibt es noch eine Reihe an Kampfsportarten wie Kendo, Iaido etc., da kenn ich mich nicht so gut aus, aber da sollte google schnell helfen. Indischen und arabischen Schwertkampf und so gibts natürlich auch, aber keine Ahnung wie das heißt. ;)

Deine Frage ist etwas dürftig. Hättest du geschrieben, wo du wohnst, wäre es einfacher ;-)

Es gibt Vereine  und Schulen, wo du historischen Schwertkampf erlernen kannst. Es wird auch als historisches Fechten bezeichnet (Fechten von Fight im Sinne von Kampf).

Such mal nach Aris Gladii. Auf deren Homepage findest du ein Link zu einer Google-Karte, auf der viele entsprechende Vereine oder Schulen eingetragen sind.

Es gibt verschiedene vereine wo man schwertkampf lernen kann Du kannst auch fechten ausprobieren ist sehr beliebt und kommt auch gut an

zb bei einem Ritterturnier oder bei Asiaten Japaner und Chinesen

AlexChristo  07.04.2015, 06:18

Na da wird man garnichts lernen