Richtige Rechtschreibung (mir oder mich)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als einige hier geschrieben haben, kannst du nicht mit Fragepronomen zur Antwort kommen.

Im feststehenden Ausdruck: "an jemandem/etwas Interesse habe" wird ein Dativ gefordert.

Hier ein Beispiel, wie du dich durch Fragepronomen in die Irre führen kannst:

An was habe ich Interesse? - An einem Tier ... Um Fragen zu "an" stellen zu können, gibt es nur die Fragepronomen: Wo und Wohin.

kommt immer auf den Bezugspunkt an. in diesem Fall bist du der Bezugspunkt und die Antwort lautet: Wenn jmd interesse an DIR hat.

An MICH klingt falsch und ist auch falsch.

es heißt: "an MIR".

immer die Frage stellen. Interesse an WEM oder an WEN? Antwort: An MIR.

Deutsch ist schwer. Meine ich jetzt nicht ironisch oder blöd, ist tatsächlich so.:)