Richtige Person falscher Zeitpunkt?

5 Antworten

Ich habe mal ziemlich genau das gehabt, am Ende war es doch schon ziemlich klar eine Trennung.

Die Hoffnung, die Beziehung jemals neu beginnen zu können, macht euch den Abschied leichter - ist aber nicht wirklich ernst zu nehmen.

Vielleicht kannst du mich ja überraschen, aber finde dich lieber damit ab, dass es endgültig vorbei ist.

Dieses “sich selbst nicht akzeptieren“ ändert nicht von jetzt auf gleich, das kann Monate dauern und es ist auch nicht gesagt, dass sie es schafft.

Eure Beziehung war nicht gesund und hat vermutlich auch dazu beigetragen, dass es ihr nicht gut geht.

Ich würde mir keine Hoffnungen machen und die Trennung akzeptieren.

Das ist ein zwar gut gemeinter, aber trotzdem in meinen Augen kein guter Deal.

Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Partner der richtige ist und mir auch bei meinen Problemen helfen und eine Stütze geben kann, bleibe ich mit ihm zusammen. Anderenfalls trenne ich mich. Das ist für den Partner - in aller Freundschaft - auch ein Zeichen, dass er jetzt frei ist.

Bei euch schaut das eher so aus, dass sie versucht sich darüber klar zu werden, ob sie mit dir eine Beziehung führen kann, und du schön brav abwartest, ob sie reumütig zu dir zurückkehrt. Das kann ja durchaus auch sein.

Nur solltest du erst einmal mit dieser Beziehung als nicht gelungen abschließen und deinen eigenen Weg finden. Wenn sie dann kommt, wenn du bereits eine neue Partnerin hast, dann kommt sie halt zu spät. Das ist dann aber nicht deine Schuld.

Warmhalten aber gilt nicht.

Für mich ist diese Situation sehr schwierig, weil ich weiß, dass diese Beziehung so wie sie gelaufen ist auf Dauer nicht geklappt hätte. Denn wir haben einfach beide gefühlt kein eigenes Leben mehr gehabt, weil man sich eben während des Lockdowns nur miteinander getroffen hat. Trotzdem weiß ich auch, dass wir am Anfang der Beziehung jeder sein eigenes Leben hatte und es super funktioniert hat. Denn wir haben uns super verstanden und waren einfach offen beieinander. Kennt ihr vielleicht ähnliche Geschichten von Freunden? Vielleicht bin ich noch zu emotional, aber ich würde mir einfach wünschen, dass uns die Zeit hilft, damit jeder von uns sich selbst findet und wir dann wieder zueinander finden. Wie seht ihr das? Ich denke, dass wenn es zusammengehört es auch wieder zusammen findet und wir beide einfach schauen müssen wer wir sein wollen und was wir möchten in unserem Leben. Vor allem wenn man so jung ist, muss man sich ja irgendwann mal selber finden…

Ich stimme dir voll zu! Das habe ich ihr auch klar gemacht, dass ich nicht hinterherlaufen werde und ich jetzt nicht monatelang traurig zu Hause sitze, um darauf zu warten, dass sie sich meldet. Das hat sich aber auch selbst gesagt und verstanden, was es ihr nochmal schwer gemacht hat. Sie war sich wie gesagt sicher mit ihren Gefühlen für mich, aber weiß einfach nicht wer sie selbst sein will und das muss sie selbst herausfinden. Denn wir haben uns ja nicht aus Problemen zwischen uns beiden getrennt, sondern weil sie einfach sich selbst nicht annehmen kann und sich wieder selber finden muss. Das ist wahrscheinlich relativ schwierig zu verstehen und für mich ist das auch ein großes Chaos. Trotzdem glaube ich ihr, wenn sie sagt, dass sie mit sich selbst wieder glücklich werden muss, um wieder mit einer anderen Person glücklich sein zu können.