Richtige Methode zum lernen? (Schule/Studium)?

6 Antworten

Ich denke, jeder lernt individuell. Es gibt weder eine richtige, noch eine falsche Methode. Ich habe damals viel mit durchlesen und auswendig lernen gelernt, als ich noch zur Schule ging. Das gelingt jedoch nicht jedem. Daher kann es sein, dass dir eine komplett andere Methode hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhige Atmosphäre

Morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen gehen lernen.

In Stichpunkten aufschreiben

Stichpunkte wiederholen (ersten lesen, dann frei aufsagen, ersten und zweiten vorlesen und dann wieder beide aufsagen bist du alle Stichpunkte frei aufgesagt hast) Reihenfolge kann am Ende egal sein. Hilfreich auch mal von unten nach oben, um mehrere Verbindungen zu generieren

Vor allem früh anfangen zu lernen mind. 1,5 Wochen vor ner Klausur bei LK 2 Wochen, je nachdem, wie viel du lernen musst.

Mindmaps

wenn du zu einem bestimmen thema lernen musst dann erstelle dir kleine mindmaps die helfen echt. gibt dazu auch super apps am ipad.

stichpunkte

die kannst du auch währrend des unterrichts aufschreiben.

vielen menschen hilft es sich das was sie merken müssen zu visualisieren, wenn das bei dir nicht der fall ist versuch es mit immerwieder durchlesen.

außerdem haben mir immer eselsbrücken geholfen, das klingt jetzt vielleicht sehr kindisch aber das hilft nicht nur grundschülern.

zum beispiel aber auch wenn man sich einen satz merken muss oder will, sage ich dannach einfach irgendwas seltsames wie “Rot” oder “Esel”, einfach ein zufälliges wort.

wenn ich dann in der prüfung saß und mich wieder an das wort rot oder esel erinnere dann fällt mir automatisch der satz wieder ein. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Talent obsiegt über Üben,war immer meine Metgode zu lernen

Also ich hab meistens das was ich lernen wollte/musste auf post its geschrieben um im zimmer aufgeklebt. somit ließt man es immer wieder und es prägt sich im gehirn ein 😁