Wie kann man sich am besten Sachen merken? (Schule, Lernen)

7 Antworten

Hallo. ich habe es durch Musik gelernt. Z.B in Geogrphie, wenn wir Flüsse und Gebirge, Bundesländer mit ihren Hauptstätten lernen mussten. Ich habe mir eine Melodie ausgedacht egal wie sie klang. Sie reimte sich. So habe ich die Flüsse und Berge besser behalten. Mit Städten - die Bundesländer mit Haupstadt habe ich es auch so gemacht, eigentlich bei allen Fächern wo es nur um das auswendig lernen ging. Mathe kann man nicht üben ist meine Meinung. Entweder man kann die Formel oder nicht.Beim Test habe ich dann gedanlich mein Lied gesunegn und wusste genauwo alles lag und wie die Hauptstädte hießen.

Bei Diktaten in unteren Stufen und Englischvokabel - Latein, habe ich wenn es ein bekanntes Stück war, das auf eine Musikcasstte auf genommen und dann abspielen lassen und das Diktat so geübt und bin immmer sher gut abgeschitten. Durch das singen übt man sein Gedächtnis. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Und später brauchte ich das nicht mehr ab 11te Klasse. Da war mein Gehirn gut trainiert, hatte ohnehin keine Probleme in der Schule.

Mal ausprobieren. LG: Paula -Paul

bestimmte dinge laut vor sich hersagen

anderes aufschreiben - notfalls mehrmals

also meine methode hilft immer & verschafft mir gute noten: für fächer, in denen stoff gelernt wird zb bio, gwk, physik, chemie,geschicht da lerne ich so: ich lese mir das was ich heft/buch steht durch und versuche es in meien worten zu fassen. das mache ich sehr oft. dann hole ich mri immer eine person und versuche es der person zu erklären oder ich führe ein selbstgespräch xD. und ich rede immer so weiter und wieter. praktisch lerne ich es auswendig (ic hweiß, dann hab ich das nicht lange im kopf aber für mci hzählt nur dass ich es beim test weiß). udn für fächer wie mathematik wo man ja rechnen muss da rechne ich beispiele und verschaffe mir übungszettel und so. und für deutsch da schreibe ich geschichten und lese mir rechtschreibregeln durch und übe mit übungszetteln

Lernzettel machen. Undzwar in eigenen Worten und nur kleine Stichpunkte. Die Stichpunkte selbst mündlich in Sätze ausformulieren, das mehrmals machen.

Schau mal, was du für ein Lerntyp bist. Bist ein visueller, auditiver oder akustischer Lerntyp? Davon hängt dann die Art des Lernens ab.

Wiederholen, Üben und Reproduzieren, oft in Gesprächen über das zu lernende Thema, helfen immer ;)) Spickzettel, oder auch Lernhilfen genannt, sind ratsam. Aber nicht erwischen lassen ;))

Viel Spaß und Erfolg!!!