richtige ip herausfinden bei ubuntu server?

flauski  30.04.2023, 18:52

Hast mal auf Deinem Router nachgeschaut?

MineClone
Beitragsersteller

nix gefunden außer diese local adresse

7 Antworten

Ich habe mir einen Orange pi 5 Geholt und habe einige server erstellt. jetzt das problem dass mir immer so eine 192.168.178.44 addresse angezeigt wird. Aber es ist ja nur eine local adresse.

Das ist die korrekte IPv4-Adresse Deines Pis.
Solange der in einem LAN ist, hat er unter IPv4 keine "Internet-IP".
Die öffentliche IPv4-Adresse Internet-Gateways findest Du bei eben diesem Gerät - üblicherweise Dein Router.

jetzt das problem dass mir immer so eine 192.168.178.44 addresse angezeigt wird. Aber es ist ja nur eine local adresse.

Du sprichst also von IPv4, gut zu wissen. Ich impliziere einfach mal, dass du einen normalen Privatkundentarif mit höchstens einer IPv4 hast.

Wie kann ich meine ip auf einem Orange pi herausfinden?

Dein Router nutzt NAT - Network Address Translation - um all deine Geräte im Heimnetzwerk per IPv4 im öffentlichen Internet kommunizieren zu lassen.

Dh du musst die öffentliche IPv4 deines Routers herausfinden. Diese solltest du in den Verbindungsinformationen deines Routers finden können.

Alternativ kannst du auch einen Webdienst nutzen, der eben zurückgibt, über welche IP er angesprochen wurde - beispielsweise wieistmeineip.de oder ipify.org

Relevant für dich wäre auch, ob du denn überhaupt eine eigene IPv4 hast (und somit auch öffentlich Dienste per IPv4 anbieten kannst), dir eine IPv4 mit mehreren Kunden teilst oder diese per IPv6 getunnelt wird - in den letzten beiden Fällen kannst du keine Dienste per IPv4 direkt anbieten, sondern müsstest IPv6 nutzen oder einen Proxy / Tunnel dazwischenschalten

DAS was du siehst ist die IP Adresse die du vom Router bekommen hast.

Die eigentliche IP die du vom ISP bekommst ist eine andere wird im Router aber angezeigt. der Router wiederrum fungiert als eine art Bridge zwischen deinem Heimnetzwerk und deinem Internet ,so das deine IP Adressen nicht mit denen im Internet Kollidieren können. Wenn du das nicht haben willst musst diese Funktion Deaktiveren und IPv6 Adressen zulassen ,ebenso DHCP Deaktiveren so bekommt jede Station die eine IP Adresse in deinem Netzwerk braucht praktisch eine IPv6 keine IPv4 mehr. Willst das nicht müsstest DYNDNS.org dich registrieren ,dann Anleitung befolgen was du machen musst. DYNDNS.org sorgt dafür das dein Server praktisch durch die Bridge deines Routers durchgereicht und weltweit erreichbar ist mit einer IPv6 Adresse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kannst zb online gucken https://ipadress.info/

dort siehst du ipv4/ipv6

Woher ich das weiß:Hobby

ip a oder ifconfig ausführen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

MineClone
Beitragsersteller

ja i know aber da wird mir ja dies local adresse angezeigt

evtldocha  30.04.2023, 19:00
@MineClone

Welche andere erwartest Du denn? Ein lokaler Rechner hat keine andere.

MineClone
Beitragsersteller
@evtldocha

die, die ich haben möchte ist die adresse womit meine freunde zb. auf meinem server coneccten können. geht halt damit nicht.

MineClone
Beitragsersteller
@meowmint

also dass meine freunde nicht connecten können weil das eine adresse in unserem netzwerk ist. wie minecraft local host.

Bushmills145  30.04.2023, 19:03
@MineClone

Andere ip Adressen hat der Orange Pi nicht. Welche du stattdessen möchtest, ist die öffentliche Adresse deines Routers. Und die geht nicht einfach so von alleine zu deinem Orange Pi

meowmint  30.04.2023, 19:03
@MineClone

Deine öff. Adresse erfährst du wenn du "meine ip" googelst. Allerdings musst du dann auf deinem Router ein entspr. Port Forwarding auf deinen Raspi einrichten