Richtige Aussprache im Englischen des Flusses Thames?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thames wird als /tɛmz/ ausgesprochen, da das Wort ursprünglich gar kein <Th>, sondern nur ein <T> enthielt: Middle English <Temese> und auch in älteren Sprachstufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ichbines51
Fragesteller

Hallo, Adomox, herzlichen Dank für diese detaillierte Antwort.

Englisch ist ja aus vielen Sprachen zusammengeschüttet, da es deshalb keine konsequenten Ausspracheregeln gibt, gibt es auch keine Begründung. Man muss jedes Wort und jeden Namen einzeln lernen. Thames wird wie Tems ausgesprochen; einfach merken.

Ichbines51
Fragesteller

Danke, hologence, da habe ich wohl zu kompliziert gedacht.