Richtig verhalten beim parkrempler?

4 Antworten

Kann man so machen.

Grundsätzlich braucht man bei kleinen Rempeleien ohne Personenschaden nicht die Polizei - insbesondere dann nicht, wenn die Sachlage eindeutig und unstrittig ist.

Für solche Fälle sollte man das standardisierte Formular für einen Unfallbericht im Handschuhfach haben und es mit dem Unfallgegner ausfüllen. Die Beteiligten müssen sich dabei nicht auf eine gemeinsame Darstellung einigen, jede*r schildert den Vorfall aus seiner/ihrer Sicht.

Hey, du hast dich vollkommen richtig verhalten.

Es freut mich, dass du zu deinem Fehler gestanden hast, das ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Die Polizei hat dir übrigens auch einen Gefallen getan, denn wenn die angerückt wären und den Unfall aufgenommen hätten, dann hätte es, mi oder ohne Sachschaden, eine Anzeige gegeben und du hättest folglich wegen deiner Probezeit ein Problem gehabt.

Ich hatte selber einen ähnlichen Fall, da hat meine Unfallgegenerin auf die Polizei bestanden, die haben sie dann auf genau diesen Sachverhalt hingewiesen und uns dringend geraten uns untereinander zu einigen (worauf sie dann zum Glück auch eingegangen ist). ansonsten hätten wir beide eine Anzeige bekommen.

Ihr habt euch geeinigt und damit ist die Sache erledigt.

Wichtig vielleicht fürs nächste Mal... Ist immer gut wenn man bei der Einigung einen Zeugen hat, der wenn der Unfallgegner es sich im Nachhinein anders überlegt, die Einigung bezeugen kann.

Hi, passt alles so.

erwachsene können sich auch ohne ordnungshüter einigen !

die werden schon mit genügend schreibkram - jeder anruf muß dokumentiert werden - überlastet .