Richtig schalten und anhalten beim moped?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum bei der Ampel in den neutralen Schalten oder 1. Gang:

Es ist sicherer, im 1. Gang zu bleiben, falls du schnell losfahren musst, weil ein Auto zu spät bremst oder sonst irgendwas. Solange du die Kupplung nicht schleifst, macht der Verschleiß kaum einen Unterschied.

(Abgesehen davon kommt man sich echt bescheuert vor, wenn man den neutralen nicht findet…)

Zur ersten Frage:

Mir hat in der Fahrschule auch keiner genau gesagt, wie und wann, daher habe ich es einfach nach Gefühl gemacht. Dazu kommt, dass es je nach Motorrad unterschiedlich ist. Ich meine wenn du jetzt schon merkst, dass du vielleicht zu früh schaltest, zeigt das dass das du ja auch ein Gefühl dafür hast. Runterschalten lieber zu spät als zu früh, aber das ist jetzt auch nur meine eigene Erfahrung. Manchmal hilft auch ein bisschen Zwischengas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeeBumblebee88
Fragesteller

Danke :) das hilft mir aufjedenfall weiter. Ich wohne ja zum Glück aufm Land, hier gibt es viele unbefahrene Straßen wo ich üben kann bis ich mich sicher genug fühle es Mal in den Straßenverkehr zu wagen. Gibt es eigentlich irgendwelche Sachen die ich als anfänger im Straßenverkehr beachten sollte oder Tipps?

gutefr4geh1lfe  13.07.2023, 07:58
@BeeBumblebee88

Mir fallen gerade nur zwei, aber sehr wichtige Tipps ein:

In der Fahrschule wird oft gesagt man soll in der Mitte der Fahrbahn fahren, aber das ist als Motorradfahrer deutlich gefährlicher als an den Seiten. Hier ist die Fahrbahn nämlich nicht so gut befahren und es liegen oft Steine oder Schmutz (und das kann ganz schnell zu einer Bekanntmachung mit dem Asphalt führen). Am besten ist es auf der linken Seite der Spur zu fahren, wo auch die linken Reifen der Autos sind. Wie du sicherlich merken wirst, hast du da auch den besten Überblick auf die Fahrzeuge vor dir.

Und natürlich das allseits bekannte „Wo du hinguckst, fährst du auch hin“, also einen Stein oder den Bordstein auf der Fahrbahn zu beobachten, führt oft zu einem auch dort hinfahren. Das ist dazu auch relativ wichtig beim Kurven fahren, immer dort hinschauen wo die Kurve hinführt und nicht sich komplett auf eine Stelle verkrampfen, dann verlässt man die Fahrbahn nämlich schneller als man denkt.

hello - das schalten auf dem motorrad ist recht einfach:

nur der erste gang geht nach unten.

heißt: du musst zum anfahren einmal nach unten tippen und dann die kupplung kommen lassen.

ob du hoch oder runter schalen musst währen der fahrt kannst du am grob an der geschwindigkeit ablesen. irgendwann spürst du´s von alleine und denkst nicht mehr übers schalten nach :-)

faustregel:

  • 0 bis 15 km/h für die ersten Gänge
  • 15 bis 30 km/h für den zweiten Gang
  • 30 bis 40 km/h für drei Gänge
  • 40 bis 55 km/h für vier Gänge
  • 55 km/h und mehr für den fünften und auch den sechsten Gang

anhalten geht beides: gang raus nehmen und anhalten oder runterschalten, kuppeln , anhalten, auf neutral schalten. ich finde das erste einfacher und praktischer. dann hat man den job "auf neitral schalten" schon am ende der fahrt gemacht und kann schneller absteigen ,-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung