Richtig formulierter Mittelfinger?

2 Antworten

Das ist eine herausfordernde Aufgabe, da eine solche Nachricht sowohl klar als auch respektvoll sein muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Hier ist ein Vorschlag für eine Formulierung:

---

"Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass unsere Freundschaft nicht mehr das ist, was sie einmal war. In letzter Zeit habe ich oft das Gefühl, dass unsere Kommunikation und Interaktion mich eher belastet als bereichert. Freundschaften sollten auf gegenseitigem Respekt, Verständnis und Wertschätzung basieren, doch leider empfinde ich dies in unserer Beziehung nicht mehr so.

Mir ist bewusst, dass Menschen sich verändern und das Leben uns in unterschiedliche Richtungen führen kann. Deshalb habe ich entschieden, dass es für mich das Beste ist, einen Schlussstrich unter unsere Freundschaft zu ziehen. Ich hoffe, du verstehst und respektierst meine Entscheidung."

---

Diese Formulierung ist sachlich und respektvoll, ohne Vorwürfe zu erheben, und ermöglicht es der anderen Person, ihr Verhalten zu reflektieren, ohne in die Opferrolle zu geraten.

Du musst eine Freundschaft nicht wirklich aktiv kündigen. Das hat immer was von Rechtfertigung. Ich würde sie einfach einschlafen lassen und weiterziehen.