Ist es okay ein E-Mail ohne Anrede zu formulieren?

3 Antworten

Also wenn wir schnell aufeinanderfolgend hin und her schreiben, dann beginnen wir den Text auch gleich mit dem Inhalt und halten uns nicht lange mit einer Anrede auf. Also wie eine schriftliche Unterhaltung.

naseweis003
Beitragsersteller

Ja, ab der zweiten Mail innerhalb einer Konversation verwende ich auch keine Anrede mehr. In der ersten Eröffnung einer Konversation am Tag sollte man das aber meiner Meinung nach schon machen

Schlechter Stil.

Auch ohne Internet-Knigge sollte einem klar sein: gewisse Regeln sollte man einhalten, grad bei schriftlichen Sachen.

Das muss keine Riesensache sein, aber wer meint, er hat zu wenig Zeit für ein Hallo Thorsten..

PS: und ja, es gibt einen WWW-Knigge. Aber manche Leute sind zu eichtig und müssen das betonen (keine Zeit für hallo)

naseweis003
Beitragsersteller

Kann es sein dass es da in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Handhabungen gibt es? Er kommt eigentlich aus der Schweiz

Muss jeder selber wissen. So eine Mail an einen Geschäftsführer wäre schon blöd.