Richtig Bauchmuskeln anspannen, im stehen für boxen?

2 Antworten

Ich mach Taekwondo und kann dir den Tipp geben: immer wenn du den bauch anspannen musst dann zieh sozusagen den bauchnabel nach hinten. Üben kannst fu auch indem du dich nach vorne beugst den bauch anspannst und dich dann aufrichtest. Sollte während des aufrichtens die Muskulatur nachgeben dann musst du klar mehr Muskulatur aufbauen. Da dann aber immer den Antagonisten (Im Falle der Bauchmuskulatur die untere Rückenmuskulatur im Falle der vorderen Oberarmmuskulatur die hintere Oberarmmuskulatur) mit Kräftigen! Sonst entstehen Muskelungleichgewichte. Und Halteübungen wie der Unterarmstütz und der seitliche Unterarmstütz sind bei einer schwächeren Rumpfmuskulatur zu empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Anonymos

anonymos2154  07.12.2015, 07:39

bist du Junge oder Mädel?

lipphi
Beitragsersteller

junge

Also ich mach seit mehren Jahre Karate & das erfordert auch komplette Körperspannung. Um in Katas (formkampf) eine gute Spannung im Körper zu haben "ziehen wir die Hüfte an".

Wir richten unser Becken nach vorne auf. Ziehen es also vorne hoch, wodurch es hinten quasi nach unten klappt. Dadurch spannt sich automatisch der Bach und die Wirbelsäule kommt aus dem Hohlkreuz in eine gerade Position.

Ich hoffe das hilft dir.