Richtfest auch bei altem Haus?

3 Antworten

Man soll Feste feiern, wie sie fallen und ein neuer Dachstuhl gehört dazu. Ihr habt ein Haus und renoviert es. Das ist doch ein neuer Abschnitt.

Der Zimmermann soll sein Sprüchlein aufsagen und dann feiert ihr.

Wir wollen gratulieren, gerichtet ist das Haus, hat Fenster und hat Türen, und sieht gar stattlich aus.

Der Maurer hat's gemauert, der Zimmerer überdacht; doch dass es hält und dauert, das steht in Gottes Macht.

Schützt auch das Dach vor Regen, die Mauer vor dem Wind, so ist doch allerwegen, an Gott allein gelegen, ob wir geborgen sind.

Gott schütze dieses neue Haus und alle, die da gehen ein und aus. Er schütze auch vor dieser Tür das Finanzamt und den Gerichtsvollzieher.

nein, eigentlich nicht, aber man kann sich immer anlässe zum feiern und trinken suchen^^

mach halt, ist doch egal, ein haus macht Freude, auch wenn es gebraucht ist, da kann man schon mal Richtfest feiern

chranne2209
Beitragsersteller

Ja das sowieso ;) für ein Richtfest ist es sowieso schon ein wenig kalt. Die ganzen Leute bekommt man ja nicht alle ins Warme.. dafür wäre es nun viel zu kurzfristig. Nächste woche kommt alles runter und drauf..also hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Hey. Richtfeste sind immer toll. Frag doch einfach mal den Zimmermann/ Dachdecker Trupp der Euch den Dachstuhl baut. Ohne die geht es ja irgendwie sowieso nicht. Ich glaube ich würde einen feiern, wenn ich nicht den ersten schon gefeiert hätte. Ist irgendwie ne nette Geste und hat was persönliches.