Richtet nicht, sonst werdet ihr gerichtet werden! So soll mal einst Jesus Christus gesagt haben. Darf man damit schlechtes nicht als schlechtes kritisieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlecht da irgendwas anzukreuzen, weil hier die Lehrmeinungen auseinander gehen.

Der Vers ist ja noch länger als das wenige was du da geschrieben hast. Weil man soll das ja nicht als gegeben hinnehmen, sondern es steht auch erklärt warum man das nicht machen soll. So geht der komplette Vers:

Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

So macht der Vers erst richtig Sinn, wenn man ihn komplett lesen kann, ohne das man den ersten Teil einfach mal so hin nimmt.

Ich finde den mittleren Teil hierbei am wichtigsten. Der Teil mit dem Splitter und den Balken. Hier geht es ums richten. Und man könnte auch einen Querverweis hier ziehen zu dem Vers: Wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. In dem Vers hat natürlich keiner den ersten Stein geworfen und die Ehebrecherin hat überlebt, weil alle Sünde am Hacken hatten. Und hier ist es das selbe. Du willst den Splitter aus dem Auge deines Bruders ziehen, also deines Nächsten, aber selber hast du einen ganzen Balken drin.

Bei etwas schlechtem gehts um die eigene Meinung. Wenn dir etwas nicht schmeckt, oder dir ein Beitrag nicht passt, dann ist das eine Sache der eigenen Empfindung oder des eigenen Geschmackes. Das kannst du kritisieren wie du magst. Hier geht es um eine andere Art Kritik, bzw richten.

Ein Beispiel wäre hier evtl die Homosexualität. Jemand kritisiert das ständig, stellt es als Sünde hin, als Unmoral und unzüchtig usw. Das spricht derjenige vor anderen und dann, wenn er in seinem stillen Kämmerlein ist, holt er die Sammlung schwedischer Filmchen raus und wedelt sich einen von der Palme. Das passt dann nicht zusammen. Der kann einerseits nicht Unmoral, Sünde und Unzucht predigen, aber selber so handeln.

Und noch etwas sagt dieser Vers aus. Und zwar das nur jemand Richten sollte der wirklich ohne Sünde ist, bzw dazu berufen wurde. Und das betrifft 2 einzelne und einen ganzen Berufsstamm. Gott, Jesus und Richter.

Aber wie gesagt, hier treffen Lehrmeinungen aufeinander und so wie ich das sehe sehen es viele andere nicht. Das ist nun mal so.

Nein

Man darf schon sagen, was man schlecht findet. Jesus hat ja die Händler z.B auch aus dem Tempel geworfen. Nur, eben nicht richten.

Man darf schon sagen, wenn man etwas falsch findet. Nur muss man darum nicht gleich sagen/denken:" So ein böser Mensch". Er hat vielleicht einen unvorteilhaften Background, besser man erklärt, warum man Etwas falsch findet

Wir dürfen schon Verhalten oder Aussagen beurteilen, sollen aber andere Menschen nicht verurteilen. Beides ist ein großer Unterschied.

Jesus hat gesagt:

  • "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird auch euch zugemessen werden" (Matthäus 7,1-2).

Spannend sind auch die Verse danach:

  • "Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen! — und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!" (Matthäus 7,3-5).
Ja

Ja im Sinne von 'Doch'!

Kritisieren ist nicht gleich dem Richten...

Richten ist Verurteilung, Kritik ist Ablehnung...

Man kann Menschen ablehnen und deren Verhaltensweisen kritisieren, aber man sollte Menschen nie verurteilen und richten, denn auch wir sind nicht ohne Fehl und Tadel...

Gruß Fantho

Ja

Ich finde es OK, wenn man Schlechtes als schlecht kritisiert. Aber ...
.... aber man sollte nicht nur dumm kritisieren, sondern auch gute Lösungen ausarbeiten.

Man kann auch nur richten, wenn man über alles informiert ist und nicht nur nachplappert - wie es auch schon wohl einst eine Menge von ungebildeten Menschen machte.