rhetorische mittel kurzgeschichten?

2 Antworten

Gezielt suchen solltest du nach Stilmitteln, die für die Kurzgeschichte prägend, charakteristisch und vertiefend sind. Kommt beispielsweise eine Wiederholung oder eine Ellipse vor, so kann dies - je nach Kontext - eine hektische, unruhige Stimmung erzeugen.

Äußerst häufig kommen - m.M.n. - Wiederholungen, Ellipsen, Metapher und Anapher vor. Ich würde mich bei eventuellen Analyse- und Interpretationsausätzen allerdings nicht ausschließlich auf diese Stilmittel fixieren, streiche dir alle rhetorische Mittel an und entscheide anschließend, welche relevant und entscheidend sind.

Viele Grüße

Akkumulation-Aufzählung: Eine Katze, ein Hund, ein Pferd und ein Huhn standen irgendwo

Alliteration:Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben: Milch macht Männer munter, können auch durch andere Wörter getrennt werden. Chiasmus- Hauptsatz-Nebensatz-NS-HS: Es ist gut, wenn Du weißt was Du willst (HS) aber wenn Du nicht weißt (NS), was Du willst (NS), ist das nicht so gut(HS) (Hoffentlich ist das richtig)

Hyperbel-Übertreibung: Ddurch verlängere ich mein Leben um tausende Jahre

Methapher-Bildliche Beschreibung:Er kämpfte wie ein Löwe

Ich hoffe das reicht :), mehr weiß ich auch nicht.

LG:)