Rhetorische Fragen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dies sind keine rhetorischen fragen solange man die Antwort tatsächlich noch nicht kennt. rhetorische fragen sind alle, welche eigentlich nicht gestellt werden müssen, weil die antwort schon voraussehbar ist. zum Beispiel: freundin hatte schwarze haar und jetzt blonde....: Hast du dir die Haare gefärbt?

user8743
Beitragsersteller

Wenn es also voraussehbar ist, dass man noch lange nicht am Ziel der Fahrt ist, dann ist "Sind wir schon da?" also doch eine rhetorische Frage.

anjapla  10.12.2008, 19:48
@user8743

ich würde mal meinen ja, dann wäre sie rhetorisch. und es kommt auch darauf an, wie du die Frages stellst, also so, dass offensichtlich ist, dass du die Antwort schon weisst, es kann ja auch sein, dass du keine Ahnung hast, dass die Fahrt noch lange dauert.

Nein, diese 2 Fragen kannst du nicht rhetorisch stellen - höchstens ironisch...

user8743
Beitragsersteller

also sind Kinder bei der Autofahrt ironisch? Und ich muss jedes Mal antworten?

Kommt darauf an. Wenn es offensichtlich ist, dass Haare von 50 cm auf 20 cm gekürzt wurden und die Frage: warst du beim Friseur? kommt, dann nervt das eher

Manchmal erfüllt eine rhetorische Frage doch einfach nur den Zweck, etwas zu unterstreichen - etwa Anerkennung oder Verwunderung. Dann ist sie in Ordnung

eigentlich sollte jede Frage beantwortet werden..nur die Frage, die danach steht, ist die, ob der Fragesteller mit der Antwort zufrieden ist..

user8743
Beitragsersteller

das leuchtet schon eher ein.