Welches rhetorische Mittel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Наllo,

hier sehe ich zwei Wörter, welche Metaphern, also sprachliche Bilder, sind.

Wutbürger im Bewahrwahn

Man kann natürlich auch sagen, dass ein Wortneuschöpfungen sind, also Neologismen.

Es gibt die Stadt Wirtburg in Deutschland - die Menschen dort sind Wirtbürger, wie in Köln - Kölner.

Wutbürger - vermutlich ist die Rede von wütenden Bürgern

Bewahrwahn - ist hier auch metaphorisch gemeint. Sie möchten etwas bewahren und das sehr übertrieben im Wahn.

Bewahrwahn kann hier auch als negativ konnotiertes Wort gesehen werden. Das hängt vom Kontext ab.

Ich hoffe, dass ich irgendwie helfen konnte.

LG

MakarovBra

MakarovBra  16.05.2020, 13:11

Hier noch ein Beispiel für die Verwendung dieses Wortes (Recherche):

„Umzingelt von Wutbürgern im Bewahrwahn kann man nicht oft genug schreiben, dass Fortschritt gut ist, wenn man absieht von irrlaufenden Quatschtechnologien wie Atomkraft oder Käfighaltung am Futterfließband.“

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/s-p-o-n-die-mensch-maschine-plaedoyer-fuer-die-beschleunigung-a-741682-amp.html

NMatcho
Beitragsersteller
@MakarovBra

Ja... Genau aus diesem Artikel habe ich es! #Abitur2020 #Vorbereitung 😄