Rhabarber roh oder gekocht auf den Blechkuchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mürbteig:                                          Guss:

300 g Mehl                                        2 Becher saure Sahne (à 200g)

200 g Margarine                                 2 Eier

100 g Zucker                                     100 g Zucker

1 P.   Vanillinzucker                             1 P.    Vanillinzucker

(od. Schale v. ½ Zitrone)                    1 P.     Puddingpulver Vanille

1 Ei

1 Prise Salz                                        Alles verrühren

Mit Teig ausgelegte Springform mit ungezuckerten Rhabarberstückchen belegen.

Nach halber Backzeit den Guss darüber geben. (Backzeit: 50-60 Minuten; 180-190° C)

 [Den Teig drücke ich einfach mit dem Handrücken in die Springform und ziehe ihn am Rand etwas hoch, damit später der flüssige Guss nicht aus der Form läuft.]

Hab dir gerade mein Rezept rausgesucht. Vielleicht interessiert es dich ja.

dummerharry
Beitragsersteller

also gut überredet ..... eigentlich wollte ich keinen Mürbeteig verwenden. DANKE.

adabei  27.03.2021, 12:54
@dummerharry

Ich sehe gerade, dass das Layout völlig durcheinander geraten ist. Da wäre es besser gewesen, ich hätte ein Foto gemacht.

adabei  27.03.2021, 12:57
@dummerharry

Ich könnte mir Hefeteig auch gut vorstellen. So wie bei Zwetschgendatschi.

Roh.

Ich habe z.B. ein sehr gutes Rezept mit Mürbteig.

Da kommt der Mürbteig in die Form und wird am Rand hochgezogen. Darauf kommen die rohen Rhabarberwürfel.
Nach der halben Backzeit kommt darauf eine Mischung aus Sauerrahm, Eiern und einem Päckchen Puddingpulver.

Das geht vernünftiger Weise nur roh. Gekocht kriegst das nur Kompott drauf.