RFLP und STR?

1 Antwort

STR = short tandem repeats

  • Kleine Mengen lassen sich schon mit der PCR Methode vervielfachen
  • Zellen müssen nicht (!) intakt sein (Haare oder Speichlreste können benutzt werden)
  • Die STR Methode ist genauer, weil man identifizieren kann, welches Allel von wem stammt
  • Benutzung eher an Tatorten

RFLP = Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus

  • 50 Mikrogramm DNA wird benötigt (größere Mengen als bei STR)
  • Zellen müssen frisch und intakt sein
  • Benutzung bei Vaterschaftstests
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

daisy3ee2
Beitragsersteller

sind dasss die unterschiede oder die Ursachen?

daisy3ee2
Beitragsersteller

und was wären die Ursachen von RFLP/str?

HoIIy  19.06.2022, 10:59
@daisy3ee2

Sie werden mithilfe Restriktionsenzymen in Fragmente geschnitten. Die Restriktionsenzyme haben Erkennungssequenzen, an der Länge der Fragmente lassen sich die Stellen der Erkennungssequenzen ableiten.