Genetischer Fingerabdruck -pcr-gelelektrophorese-RFLP und STR Unterschied

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei beiden Methoden geht es darum die DNA von verschiedenen Personen aufgrund von verschieden langen Fragmenten in der Gelelektrophorese zu unterscheiden. Wie man die DNA in unterschiedlich lange Fragmente unterteilt unterscheidet sich jedoch. Was STR sind scheinst du ja zu wissen und deswegen gehe ich jetzt nicht näher darauf ein. Bei der RFLP entstehen die unterschiedlich langen Fragmente dadurch, dass Personen unterschiedlich viele Schnittstellen für ein Restriktionsenzym haben, wodurch bei der PCR unterschiedlich viele Banden entstehen und auch Banden mit verschiedenen Größen, die einer Person eindeutig zugeordnet werden können.

nikoai
Beitragsersteller

"Was STR sind scheinst du ja zu wissen und deswegen gehe ich jetzt nicht näher darauf ein."

zum Teil..... aber nicht genau..

es ist eine Wiederholung von kurzen Basenpaaren,richtig ??

lensflare  18.02.2013, 22:04
@nikoai

Richtig! Das sind einfach nur Wiederhloungen von kurzen Basenpaaren und bei Menschen unterscheiden sich die Anzahl dieser Wiederholungen. Man kann die Bereiche auf denen sich solche Bereiche befinden auch mittels Restriktionenzymen herauschneiden und in ihrer Länge vergleichen. Man kann bei der STR also bei allen Menschen gleich viele Stücke schneiden, die sich dann aber in der Länge unterscheiden und bei der RFLP kann man unterschiedlich oft schneiden, was auch unterschiedlich lange Stücke ergibt und eigentlich auch unterschiedlich viele Stücke ergeben müsste (aber das weiß ich nicht genau, fände es aber logisch).

nikoai
Beitragsersteller
@lensflare

Die Basenpaare der STR und RFLP´s sind nun wie ich verstanden habe unterschiedlich lang.....(bzw die Stränge)

Also angenommen ich hätte von mir nun durch ein Tropfen Blut ein Stück DNA , würde dieses Stück DNA nun einmal mit Restriktionsenzymen schneiden lassen und diese dann in eine Tasche von der Gel-Elektrophorese pipettieren....

In die nächste Tasche würde ich nun STR rein pipettieren,die ich zuvor durch PCR erhalten habe (aber auch durch das selbe Stück DNA )...

Nun würde ich ja nach der Gelelektrophorese unterschiedliche Banden zusehen bekommen da diese beiden Flüssigkeiten in beiden Taschen unterschiedlich in der Länge sind,obwohl es ja die selbe DNA ist und man auf diesen Weg ja eig. Täter überführt ?!

Für mich wiederspricht sich das nun ,jedoch denke ich ,dass ich es einfach falsch verstanden habe ??

lensflare  18.02.2013, 22:56
@nikoai

Ne, das das hast du schon richtig verstanden. Wenn du von einer Person Blut nimmst und einmal den genetischen Fingerabdruck mittels STR und RFLP nimmst und mit diesen beiden Proben eine Gelelektrophorese machen würdest, würdest du unterschiedliche Banden zu sehen bekommen. Ich verstehe nur nicht wo du einen Wiederspruch siehst. Die Banden müssen sich ja schließlich unterscheiden, weil man die DNA auf unterschiedliche Merkmale untersucht. Und beide Methoden eignen sich dazu zwei Menschen zu utnerscheiden wenn man sie mit der selben Methode untersucht.

nikoai
Beitragsersteller
@lensflare

Achso oke.....

Ja ich dachte mir nur z.b wenn ich jetzt einen umgebracht hätte und die Mediziner die Spuren auf den Opfer mit meinen genetischen Fingerabdruck vergleichen und nur manche Banden auf "gleicher Ebene sind" ich als Täter ausgeschloßen werde,da nicht alle Banden 100% übereinstimmen !? :D