Genalayse - Unterschied STR/VNTR und RFLP?

1 Antwort

STR (Mikrosateliten) befinden sich, wie du schon geschrieben hast, im Genom in nicht codierenden Bereichen. Links und rechts neben den STR befinden sich bekannte konstante Sequenzen, für die primer designd werden. Durch einfache Amplifikation in einer PCR werden dann diese Abschnitte vervielfältigt und in einem Gel aufgetrennt. Bei unterschiedlich langen STR entstehen deshalb Banden an unterschiedlichen Positionen, da die STR in ihrer Länge variieren.

Beim RFLP entstehen die unterschiedlichen Banden durch Mutationen, die in Erkennungssequenzen von Restriktionsenzymen entstanden sind. Wenn die im Gel aufgetragen werden, entstehen dann natürlich auch unterschiedliche Bandenpositionen.