Genetischer Fingerabdruck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

STR = short tandem repeats

  • Kleine Mengen lassen sich schon mit der PCR Methode vervielfachen
  • Zellen müssen nicht (!) intakt sein (Haare oder Speichlreste können benutzt werden)
  • Die STR Methode ist genauer, weil man identifizieren kann, welches Allel von wem stammt
  • Benutzung eher an Tatorten

RFLP = Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus

  • 50 Mikrogramm DNA wird benötigt (größere Mengen als bei STR)
  • Zellen müssen frisch und intakt sein
  • Benutzung bei Vaterschaftstests
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Leonhard938
Beitragsersteller

Dankeschön für ihren Beitrag ☺️
Das heißt also wenn es sich um alte Knochen handelt die es zu Untersuchen gilt würde sich die STR- Methode besser eignen ?