Rezept und Anleitung für eine leckere Aioli gesucht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.vegetarian-only.de/rezept-fuer-knoblauch-creme-aioli-selber-machen/

Zutaten für die Aioli-Creme

Natürlich gibt es heute zig verschiedene Varianten wie man Aioli zubereiten kann. Generell wird die Creme als Vorspeise mit einem leckerem Brot gereicht. Mann kann sie jedoch auch super als Dip für verschiedene Gemüsesorten verwenden. Besonders gut passt die Knoblauch Mayonnaise zu gegrillter Paprika. So und nun die Zutaten für mein bevorzugtes Aioli-Rezept:

● Mineralwasser (Etwa 50-100 ml.) ● Miracel Whip Balance (Ein kleines Glas genügt.) ● ca. 10 Knoblauchzehen ● Kräuter (Schnittlauch, Petersilie) Aioli selber machen

Das Glas Miracel Whip leert Ihr und gebt den Inhalt in eine größere Schüssel, so dass Ihr später gut rühren könnt. Nun gebt einen großzügigen Schuss Mineralwasser dazu und rührt beides so lange bis die Konsistenz sämig-cremig ist. Die Knoblauchzehen werden natürlich erst geschält und dann zerkleinert. Ob Ihr diese klein schneidet für Euren Aioli-Dip oder ob Ihr die Knoblauch-Creme lieber ohne Stückchen haben wollt liegt ganz bei Euch. Also entweder fein hacken oder im Mörser zerkleinern und dann mit in die Schüssel geben. Zum Schluss hackt noch Eure Kräuter klein und vermengt alles gut miteinander. Nun muss die Schüssel, gut zugedeckt eine Nacht im Kühlschrank ruhen. Über Nacht dickt die Aioli dann nach. Wenn sie zu fest geworden ist müsst Ihr nochmal ein wenig Wasser unterrühren. PS: Knoblauch ist zwar gesund, aber je mehr man davon verwendet desto schärfer wird die Creme auch.

Klaus1940  14.12.2011, 10:04

Danke für den Stern!

Hallo Bruni8,

es stimmt, das es viele Aioli Rezept gibt. Oft wird eine Knoblauch-Mayo als Aioli bezeichnet. Falls Brot oder Kartoffel drin ist handelt es sich eher um Rouille (auch lecker). Der Begriff Aioli sagt im Prinzip schon, was drin ist: All = Knoblauch und Oli = Öl (katalan). Dazu kommt nur noch etwas Salz. Diese originale Art Aioli zu machen ist allerdings auch die schwierigste. Kurz bevor sie fertig ist, kann sie leicht umkippen. Dafür schmeckt sie m.E. am Besten. Leichter geht es mit Zusatz eines Emulgators wie Eigelb oder Milch. Die besten Rezepte für die 3 echten Aioli Rezepte findest Du, sehr schon beschrieben, auf dieser Seite: http://www.paella-rezept.de/aioli-selber-machen Lass uns wissen, welche Aioli Du gemacht hast und wie´s geschmeckt hat.

LG Jana

Wir haben einen Thermomix zuhause und damit kann man die beste Aioli machen.

Hier mal das Rezept zum Dippen für 4 Personen:

Zutaten:

3 Knoblauchzehen (du kannst auch weniger nehmen) 1 Ei (muss Zimmertemperatur haben) 25g Senf, mittelscharf 1/2TL Salz 1 Prise Pfeffer 250g Öl (Zimmertemperatur)

Anleitung für den TM:

  • Knoblauch zehen in den Mixtopf geben 3 sek/stufe 5
  • Ei, Senf, Salz u. Pfeffer zugeben 10 sek/ Stufe 5
  • TM Stufe 3,5 stellen und Öl langsam durch die Decköffnung zulaufen lassen, ohne den Messbecher zu entfernen

Anleitung ohne TM:

  • Knoblauch zehen stark verkleinern, zerdrücken
    • Knoblauch, Ei, Senf, Sallz und Pfeffer am besten mit dem Rührgerät 20 sek. aller höchste Stufe mischen
    • eine Stufe tiefer weiter mischen und immer ein EL Öl zugeben nach und nach. nicht stoppen mit rühren bis das Öl leer ist

Wir verputzen die Aioli meist am selbsten Abend, wegen dem Ei würde ich es im Kühlschrank maximal bis zum nächsten Tag aufheben.

hier gibt es 5 verschieden Rezepte der Sauce

http://aioli.selbstgemacht.org/

es ist einfac h Geschmackssache

ich mag diese Sauce auch wahnsinnig gern und esse sie öfters mit einem warmen Baguette

gucke mal bei chefkoch.de

Aioli kenne ich nur als Mayonaise mit viel Knoblauch = Knoblauchmayonaise ;-) Und sie ist mit Sicherheit nicht flüssig.

Hier noch ein Rezept aus dem Internet:

Original Die klassische Allioli besteht nur aus Knoblauch und Öl. Die Zubereitung ist etwas für Könner. Man braucht viel Knoblauch, am besten einen großen Mörser und viel Geduld und Übung.

Zutaten: 250 ml Olivenöl extra 6 bis 12 Knoblauchzehen Salz

Zubereitung: Zunächst müssen die Knoblauchzehen vollständig von ihrer Hülle befreit werden. Danach werden die Zehen geviertelt. Nun gibt man die Knoblauchzehen in eine Mörserschale und beginnt sie mit einem Pistill zu zerkleinern. Wenn alles gut zerkleinert ist, gibt man ein wenig (ca. 5 ml) Olivenöl hinzu. Mit dem Pistill verrührt man Knoblauch und Öl bis der Knoblauch das Öl vollständig aufgenommen hat, dabei sollte man weiterhin Druck auf die Masse ausüben, sodass grobe Stückchen weiter zerkleinert werden. Nach und nach wiederholt man den vorigen Schritt, dabei ist immer darauf zu achten, dass man nicht zu viel Öl in die Schale gibt und dass sich Knoblauch und Öl vollständig verbinden. Man sollte sich dabei genug Zeit lassen, die Zubereitung dauert in der Regel mindestens 20 Minuten. Für den Geschmack fügt man noch etwas Salz hinzu.