Schokokuchen ohne Milch?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SCHOKOKUCHEN

200 g Butter

200 g Schokolade, zartbitter, mind. 70% Kakao

4 Eier

200 g Mandeln, gemahlen

200 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

½ Pck. Backpulver

Fett, für die Form

Puderzucker, zum Bestreuen

Butter mit Schokolade schmelzen und mit allen anderen Zutaten mischen. Teig in eine gefettete Springform geben und bei 160°C, 40 min backen.

Mit Puderzucker nach belieben verzieren.

Tipp: Statt dem Puderzucker kann der Kuchen auch mit Schokoglasur verziert werden.

Schoko leider nicht,aber eventuell kann man den Eierlikör durch einen Schokolikör tauschen, Ergebnis würde mich mal interessieren

Eierlikörkuchen

5 Eier 250 gr Staubzucker (sieben) 1 Vanillezucker 250 ml (1/4 l) Öl 250 ml Eierlikör 125 gr Mehl } 125 gr Kartoffelmehl } 1 Backpulver } sieben

· Eier, Zucker cremig schlagen. · Dann nach und nach das Öl und den Eierlikör unterrühren. Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver zum Schluss unterrühren. · In eine gefettete Rodonform oder große, flache Kranzform geben.

Nicht erschrecken, die Masse ist fast flüssig.

Ober-Unterhitze 180 Grad Umluftherd 170 Grad /90 Minuten

Nach 1 Std. mit Backpapier abdecken, sonst wird er zu dunkel.

Vana99
Beitragsersteller

Darf noch kein Likör,... trinken, aber sobald ich das ausprobiert habe sag ich dir bescheid wie es geschmeckt hat;)

Hilfemolsch  05.06.2012, 14:54
@Vana99

keine Angst, der Kuchen schmeck nicht nach Alkohol, und der Alkohol wird beim Backen verdampft.

Alternativ kannst Du doch auch laktosefreie Milch nehmen, das schadet den normalen Menschen ohne die Unverträglichkeit nicht.

geht doch auch wasser.

das ist doch eh nciht viel, was an flüssigkeit ran muss

Dänischer Schokokuchen

  • 125g Butter
  • 1 Tafel Bitterschokolade
  • 4 Eier
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 125g Zucker

Butter schmelzen, Schokolade darin auflösen. Etwas abkühlen lassen, dann die Eigelbe den Zucker und die Mandeln unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Alles in eine gefettete Springform geben und ca. 30 min. bei 175° abbacken.

Vorsicht Suchtgefahr! ;-)

Vana99
Beitragsersteller

Suchtgefahr find ich gut;))