Brezel backen mit oder ohne Milch?!

6 Antworten

Ich habe noch nicht oft Laugenbrezen gebacken und habe damals dieses Rezept verwendet: http://www.miaderoca.de/kulinarisches-rezepte/die-laugen-brezn/ Egal ob Du Milch oder Wasser nimmst, verändere das jeweilige Rezept nicht (ich kenne da eine liebe Freundin, die da gerne von dem ein bisserl mehr und vom nächsten ein bisserl wenig nimmt - katastrophal enden ihre meisten Kuchen- und Brot-Backereien - brrrrh).

Das ist Geschmackssache, ob man Milch oder Wasser nimmt.

Mit Milch bräunt das Gebäck gegebenenfalls etwas stärker, da die Hefe den Milchzucker nicht verstoffwechseln kann und somit beim Backen mehr freie Zuckerstoffe zur Bräunung zur Verfügung stehen. Außerdem sorgt Milch für eine etwas mürbere, kuchenartigere Gebäckstruktur. Üblicherweise wird Wasser und Fett (meist feste Fette wie Schweineschmalz oder Butter), verwendet, wodurch das Gebäck dann die typischere brotartige Charakteristik bekommt.

Am besten ist es, beide Varianten mal zu testen, um den Unterschied selbst zu sehen. Ansonsten würde ich eher auf Wasser statt Milch setzen.

Es kommt drauf an wie dir deine Brezel geschmacklich und gebräunt besser schmeckt, mit Milch wird es etwas schmackhafte und auch dunkler...gutes Gelingen :-)

Gucke im Internet nach einem " Brezel " Rezept da steht dann ob mit oder ohne Milch . Oder gucke mal auf Youtube da gibt es Videos wo alles genau gezeigt und erklärt wird . Lg

Hi, also ich sehe keinen Grund für Milch..... aber probieren kann man es ja.....

Aber meine Brezeln sind imme ohne Milch perfekt geworden. Habe Bäcker gelernt....

Gruss Alex