Rezept für holländische/niederländische Frikandel gesucht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, daß du eine Frikandel meinst und nicht eine Kroket?

Eine Frikandel ist fest und weißlich, einer Bratwurst nicht unähnlich. Eine Kroket hat meist die gleiche Form (länglich) hat aber eine Panadenkruste und ist gefüllt mit sehr feinem Ragout, meist aus Kalbs- oder Rindfleisch.

Gruß samson13

Marubeni
Beitragsersteller

Au Mann, das war ja jetzt ein ganz böser Fauxpas von mir - allerdings war das nicht beabsichtigt, denn ich war falsch informiert worden. In diesem Falle meine ich tatsächlich korrekterweise "Kroket", nicht "Frikandel".

Ich entschuldige mich hiermit denn auch in aller Form bei allen, die mir in guter Absicht mit den - leider falschen - Infos weiterholfen haben. Zumal ich ja so ausführlich und detailliert beschrieben hatte, was ich suche. Aber ohne diese Beschreibung hätte ich wohl immer noch gedacht, dass die Krokets Frikandeln heißen. Danke, samson13!

Werde die Frage als neue Frage einstellen müssen, denn diese ist ja zwar sachlich falsch, aber dennoch korrekt beantwortet worden.

Die Frikandeln bestehen zwar sicher auch aus Fleisch, aber nicht aus Hackfleisch, sondern aus sogenanntem gekuttertem Fleisch. Es ist viel feiner durchsetzt, als normales Hackfleisch. Das hat den unglaublichen Vorteil, daß du allen möglichen Scheiß mit reinwerfen kannst in die Fleischmasse. Da, wo die Frikandeln (oder alle anderen vorgegarten, gekutterten Fleisch-"Lebens"mittel) hergestellt werden, wäre es z.B. gar kein Problem, wenn, sagen wir mal, ne Ratte sich in den Kessel verirrt. Die wird glatt mitgekuttert und es merkt keine Sau. Ein weiterer Vorteil ist, daß du zu einem gewissen Anteil auch alle möglichen Schlachtabfälle mit rein schmeißen kannst. Z.B. Kuhaugen, Schweinehoden, usw.

Ich weiss kein Rezept, du brauchst nen Kutter und dann kannst du im Prinzip alles reintun, was dir schmeckt. Guten Appetit!!!

Nach MEINER Erinnerung (ich habe ein SEHR gutes Langzeitgedächtnis) lautete das "Rezept": 1,50 Gulden im Automatenrestaurant in Bahnhofsnähe oder Ortsmitte, des Aufenthaltsortes, in dem man gerade Hunger hatte. Damals war der Tauschwert von Gulden zu D-Mark nahezu eins zu eins.