Bratwurst braten

8 Antworten

Butter ist sehr wohl geeinget. Warum? Weil es einen guten Geschmack hat. Ist natürlich Geschmackssache, aber die Kombination Hackfleich + Butter finde ich sehr gut.

Nun ist es so, dass Butter leicht verbrennt. Da gibt es einen Trick. Einfach Butter mit etwas Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl) in die Pfanne geben. Alternativ erst mit Speiseöl anfangen und dann kurz vor Ende Butter hinzugeben, um den Geschmack zu haben.

Kurz auf höchste Stufe stellen, warten bis die Butter geschmolzen ist und leicht Bläschen schlägt. Dann den Herd auf mittlerer Stufe stellen und die Frikandeln sanft braten, bis sie ringsrum schön braun und knusprig sind.

Alternative zu Butter ist Butterschmalz. Dieses Fett wird dir in der Pfanne nicht verbrennen und ist sogar zum Frittieren geeignet.

Würde es auf jedem fall mit einem neutralen Öl anbraten. z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl.

Und dann bei mittlerer Hitze(dass man hört, das es Brutzelt) so lange anbraten bis sie eine schöne Farbe bekommen haben und dann halt immer wieder drehen.

also zuerstmal anstele von butter kanst genausogut magarine oder öl nehmen, öl ist wohl am geignesten, ansonsten wenn du nix davon da hast dann geht natürlich auch die butter.

du schneidest dann ein stückchen ab und legst es etwa in die mitte der pfanne, dann eben hitze aufdrehn und du wirst sehn die butter zerfließt, dabei verteilt sie sich ja im grunde von alleine. du sollstest lieber wärend sie zerfließt nicht darin rumrühren um es weiter zu verteilen sonst spritz es häufig und dass tut meist recht dolle weh auf der haut, daher lieber warten bis die butter zerlaufen ist dann die pfanne vom herd nehmen und leicht schwenken wenn die pfanne innen nicht bedeckt ist, dann eben deine frikadellen oder was auch immer dass ist einfach reinlegen und einige minuten abwarten, gelegentlich wendest du sie eben, das ganze machst du so lange bis sie die gewünschte bräune erreicht haben, du kannst gern gelegentlich auch leicht reinschneiden um nachzuschaun ob sie auch innen schon durch sind, fals du dir unsicher bist.

so aber nun noch etwas abschließend, eigentlich sollte man solcherlei sachen lieber nie in der pfanne machen sondern draußen auf nem schönen grill mit richtiger holzkohle da schmeckt das ganze nämlich gleich 10 mal besser ;)

butter ist zum BRATEN NICHT geeignet, weil sie bei größerer oder länger andauernder hitze schwarz wird (verbrennt) und das ist nicht besonders gesund. wenn du eine beschichtete pfanne (teflon) verwendest, brauchst du gar kein fett: einfach mit kleiner hitze beginnen und je nach gewünschtem bräunungsgrad die wärmezufuhr hochregeln. wenn du keine beschichtete pfanne hast, nimmst du zum braten etwas pflanzenöl . sonnenblumen- oder rapsöl. es reicht ein kleiner schluck völlig aus.

Butter ist ungeeignet. Schmeckt süßlich und wird schnell braun. Dito Margarine, zumal halbfett. Besser ist Öl (Biskin) oder Schweineschmalz.