Rettungssanitäter Ausbildung was soll ich machen?
Hallo
Ich hab folgendes Problem und zwar ich hab vor ein paar Wochen ein Praktikum im Rettungsdienst gemacht und es hat mir großen Spaß bereitet. Ich bin jetzt seit 4 Tagen im dem Fachlehrgang zum RS und habe eigentlich schon seit mehreren Tagen durch die Schule gemerkt, dass es nicht das richtige ist und ich gehe eigentlich auch seit 1-2 Tagen mit der Einstellung zur Schule Hilfe ich will hier raus. Ich weiß nicht was ich tun soll aber ich habe halt das Gefühl mit der Einstellung die 6 Wochen Schule und so zu überstehen ist nicht die beste Voraussetzung zu mal ich von Tag zu Tage merke, dass mein Interesse immer weniger wird.
Ich fühle mich hilflos verloren!
Das Problem an der Sache ist ja leider wegen dem finanziellen! Ich mach bzw. wollte ja eigentlich ein FSJ im RD machen und da wird die Ausbildung bezahlt und problem ist jetzt aber wenn ich abbrechen bezahle ich den vollen Betrag zurück und das ist eigentlich Geld das ich nicht einmal ansatzweise habe
3 Antworten
Ich würde den Lehrgang auf jeden Fall beenden, das wäre meine Meinung, mein Ratschlag dazu. Ich würde mir auch überlegen, woran es liegt, das du keine Motivation und kein Interesse mehr hast. Liegt es zum Beispiel am Unterrichtsstoff, den muss man natürlich erlernen aber das geht auch rum und sechs Wochen sind ein überschaubarer Zeutraum. Das Praktikum, hat dir ja anscheinend gefallen. Ansonsten, hättest du dich wohl kaum dazu entschlossen, mit dem Lehrgang, mit der Ausbildung, zu beginnen. Ein "Motivationsloch" ist völlig normal und das kann Jeden mal treffen. Am Anfang bzw. während des Lehrganges, ist es viel Unterrichtsstoff innerhalb von der kurzen Zeit aber danach ist es auch geschafft. Generell wäre meine Empfehlung, den Lehrgang abzuschließen, wie eingangs bereits erwähnt. Auch wenn es keinen Spaß mehr macht, sind die sechs Wochen durchaus überschaubar und es kann einem später im Leben auch nocheinmal viel bringen, auch in einer anderen Branche, kann das durchaus ein Pluspunkt im Lebenslauf sein und der Grund dafür, warum du eingestellt wirst und kein anderer Bewerber. Hast du den Lehrgang, kannst du, falls du es dir später anders überlegen solltest, außerdem innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss des Lehrganges deine Ausbildung auch noch abschließen.
Mfg
Hi,
deiner Ergänzung nach, bleibt dir wohl nix anderes übrig als das was du angefangen hast, durchzuziehen. Ohne jetzt evt Juristische Schlupflöcher zu kennen, was das betrifft wäre eine Beratung auf jedenfall Sinnvoll
Wenn es wirklich nur am ollen öden Theorieunterricht liegt, dann gibt es dafür definitiv ein Licht am Ende des Tunnels.
Wie ist es sonst vertraglich geregelt, wenn du nicht bestehen solltest?
Wenn alle Stricke reißen, ziehst es erstmal durch, bis zum Zeitpunkt wo du rauskommen würdest. Und innerhalb der Zeit kannst du auch weitere Berufe kennenlernen. Zudem könnte eine Tätigkeit im sozialen Bereich sich positiv im Lebenslauf machen, besser zumindest als ein tiefes Loch dazwischen.
wenn du merkst das es doch nichts für dich ist... dann breche halt ab.
Passiert. man ist erstmal total begeistert. nur die wenigsten dinge halten die begeisterung auch länger aufrecht.