Retentionsschiene wie tragen?

4 Antworten

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass sich deine Zähne nicht verschieben, lässt du dir am besten einen Kleberetainer (Lingualretainer) einsetzen. Der hält deine Zähne 24 Stunden am Tag fest, ohne dass du an etwas denken müsstest. Die Retainer sind nicht ganz günstig, aber eine lohnende Investition.

Es ist nicht schädlich, so eine Schiene mehr als die vorgeschriebene Zeit zu tragen. Du merkst ja aber selbst, ob die 3 Stunden plus eine Nacht ausreichen. Wenn die Schiene beim Einsetzen mehr drückt, trägst du sie am nächsten Tag einfach etwas länger.

Dann lass dich doch am Besten vom Kieferorthopäden beraten wie das Ding am sinnvollsten zu benutzen ist.

Ich denke, wenn du's so machst, wie du bereits beschrieben hast (also von 16-19 Ihr, dann rausnehmen), ist das vollkommen okay. Ich denke nicht, dass sich dann was verschiebt.

Immer auch fleissig tragen, und auch putzen, sonst stinkt so eine Schiene leider schnell eklig.