Meine Zähne tun weh wegen Zahnspangen-Gummis...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ich arbeite beim kieferotophäden...die gummis sind ja dazu da deinen kiefer bzw. zähne in die richtige position zu bringen...es kann halt sein, dass es am anfang wehtut...weil dann alles an deinen zähnen angespannt ist aber je öfter du sie trägst, desto besser wird das ergebnis... am anfang tat es bei mir auch weh..aber dann als ich sie wirklich durchgehend getragen habe, hab ich mich dran gewöhnt die schmerzen wurden weniger und das ergebnis kann sich zeigen lassen...:D es kommt auch immer an die stärke der gummis an...

aber trozdem wenn es wirklich schmerzen sind die langanhalten...wie z.B 2-3 wochen, vereinbare einen neuen termin in der praxis aber normalerweiße müsstest du dich dran gewöhnen...

Da kann man leider kaum was machen :( Ich kenn das und hatte das auch öfter, als ich meine Spange noch hatte. Musst einfach abwarten, meist legt sich das nach ein paar Tagen. Wenn nicht, geh mal zu deinem Kieferorthopäden, denn es kann ja nicht sein, dass du permanent Schmerzen hast.

gar nichts, leider. das ist normal, dass bei einer zahnspange (gummi ist doch sowas?) die zähne weh tun. hatte auch eine und ich hab mich genau gefühlt wie du! wenn du mit der behandlung fertig bist und die gummis nicht mehr brauchst regelt sich das von alleine

Hast Du sie Spange schon länger? Wenn du die erst einige Tage hast, kann das mit dem Scherz gut sein da sich die Zähne "locker" also in die eingestellte Form zu bewegen beginnen. Solltest Du die Spange schon länger haben, lass einen Termin beim KFO machen und rede mit denen. Ich weiß Spange ist doof, tut am Anfang weh und bei jeder Aktivierung auch. Aber eines steht fest, am Ende ist der Erfolg alle Schmerzen wet. Nut Mut, es wird besser. Vielleicht kannst Du auch bal schon auf ene geringere Gummizeit umstellen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall nur das Beste.

wenn man sie wirklich immer drin hat dann wird es normal nach einer zeit besser und solange kannst du wenn es wirklich gahrnicht auszuhalten ist ne schmerztablette nehmen aber am besten hilft ablenkung :)