Restaurant in Rom.Ist es üblich extra Kosten für Besteck oder so zu zahlen? Und wann erkenne ich diese Kostan auf der Karte (coperto)?

6 Antworten

Es ist üblich (eigentlich quasi überall in Italien) und du solltest überall davon ausgehen, dass du es zu zahlen hast. Das steht auch nicht auf der Karte, das steht erst auf der Rechnung, weil es als "normal" gilt

Das "Coperto" ist in Rom eigentlich seit vielen Jahren verboten. Aber es herrscht der Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Andere haben das "coperto" tatsächlich von ihrer Abrechnung gestrichen und verlangen stattdessen Gebüren für "servizio" (Bedienung), "cestino" (Knabberstangen) oder "pane" (Brot).

Deshalb ist wichtig, immer die ganze Speisekarte zu lesen, um auf solche Extrakosten zu stoßen. Im Bedarfsfall kannst du dich an die Polizei wenden. Aber mach dir vorher klar, dass die italienische Polizei oft leicht umständlich ist, so dass es deutlich länger dauert als hierzulande.... Womöglich lohnt es sich, die Sondergebühr von ca. 1-2 Euro pro Person doch zu bezahlen.

Ja, ist es.

Und zwar nicht für das Besteck, sondern für die (meistens) Stoffservietten wie für das Brot, das immer und automatisch auf dem Tisch steht.

Anderenorts zahlst du das über die entsprechend angepassten Preise fürs Essen.

Das ist in Italien und anderen südlichen Ländern immer so. Das ist ein fester Bestandteil der Rechnung.

Das ist üblich in Italien.