Italien Servizio zahlen im Restaurant?

4 Antworten

Ein Aufschlag für die Bedienung (servizio) ist legal, es muss aber klar ersichtlich auf der Speisekarte stehen. Eventuell kommt dann auch noch ein Aufschlag für Brot und Gedeck (pane e coperto) hinzu. Auch der muss angegeben sein, so dass man sich den Endpreis selbst ausrechnen kann. Diese Aufschläge sind im Normalfall keine Touristenfalle und werden meistens in gehobenen Lokalen verlangt, die vorwiegend von Einheimischen besucht wurden. Ich habe allerdings auch schon Restaurants erlebt, die den Aufschlag nur von Auswärtigen einheben. In diesem Fall ist es reine Abzocke. Man sollte sich daher vor jedem Restaurantbesuch Speisekarte und Preise genau anschauen und auch Vergleiche anstelllen.

es gibt ristorante da musst an der kasse bezahlen und alles ist beim genannten preis inbegriffen

Der coperto ist normal.

Wenn du ihn nicht extra bezahlst, bezahlst du ihn, wie in Deutschland, mit dem Essen mit.

Da gibt's keine Falle oder Masche. Es ist einfach nur ein Kostenpunkt, der separat abgerechnet wird, statt ihn im Rest zu verstecken..

Gute Restaurants gibt's im ganzen Land. 😉 Mit und ohne coperto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
In Italien werden in manchen! Restaurant dieses Servizio erhoben.

Ja, wenn man am Tisch sitzt.

Ist das legal?

Ja.

Gibt man dann trotzdem noch Trinkgeld?

Ja.

Heißt das, das es eine Touristen"falle" ist?

Nein.

Kann mir jemand hierzu Tipps geben und wie sollte ich damit umgehen?

Wenn Du in eine Bar gehst, kannst Du Deinen Espresso im Stehen an der Bar trinken, dann fällt nichts an. Ansonsten bezahlst du eben.

Und wo finde ich echte gute Restaurants in Italien

Hier: https://guide.michelin.com/de/de/selection/italy/restaurants

Alex