Respektlose Schüler?
Hallo! Ich werde morgen ein Naturwissenschafts Kurs unterrichten. Das Problem ist, dass die Schüler kein Respekt vor mir haben, weil ich selber noch Schülerin bin.
Sie haben sowieso keinen Respekt vor Lehrer, also vor mir erst recht nicht. Sie arbeiten nicht, sind laut und beleidigen wo sie nur können.
Mein Lehrer wird dabei sein, aber er sagt selten etwas. Ihn ist es fast schon egal, wie laut es ist und dass niemand arbeitet. Er wird also nicht viel helfen.
Ich bin auch noch nie jüngste im Jahrgang (14), weshalb sich die älteren für etwas besseres halten. Aber die meisten sind kindische Idioten, ohne Respekt und Erziehung.
Was sollte ich morgen machen, wenn die Schüler meinen laut und respektlos sein zu müssen? Was hättet ihr getan? Ich habe ja nicht die selben Rechte, wie echte Lehrer, vergisst das nicht. ^^
1 Antwort
Du kannst folgendes probieren: Stelle am Anfang des Unterrichts eine Frage, zu der jeder etwas sagen kann, also auch die Schüler mit wenig Vorwissen. Lass sie eine Vermutung aussprechen oder eine Idee abgeben. Lasse sie selbst irgendeine Hypothese bilden oder frage sie nach ihrer Erfahrung in einem (wenn auch kleinen) Bereich deines Themas.
Damit hat sich jeder schon ein bisschen mit dem Thema befasst und ist vielleicht neugieriger auf den Unterricht, als wenn ihm einfach etwas präsentiert wird.
Du kannst auch versuchen, dein Stundenergebnis vorweg zu nehmen, indem du die Schüler fragst, wie man wohl diese und jene Frage erforschen, erkunden könnte. Was wäre das Ergebnis, wie käme man dahin? Was wäre die Ursache etc.? (Je nach Thema.)
Schreibe dann die Antworten stichwortartig aufs Whiteboard etc. und vergleiche am Stundenende noch mal kurz die Überlegungen der Schüler am Stundenanfang mit dem, was sie in der Stunde jetzt über das Thema gelernt haben.
Das ist eine gute pädagogische Methode, aber nur für Schüler, die auch Interesse am Stoff haben.
Die Schüler die die Fragerin/der Frager beschreibt machen sich über sowas nur lustig und werden sie versuchen zu provozieren und zu beleidigen. Sie sind dumm, und wenn die merken dass jemand klüger ist, werden sie erst recht ausfallend.