Respekt gegenüber älteren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre zu den Älteren... Ich erwarte keinen Respekt, sondern in erster Linie Höflichkeit. Ich selbst bin höflich und hilfsbereit, bitte, danke und Hallo tun nicht weh.

Ich arbeite in einem Casino, da ist es irgendwie an der Tagesordnung, dass, gerade jüngere Menschen, absolut unhöflich sind und meinen, nur weil sie bei uns spielen, sie sind der König. Sind sie bei mir, solange der Ton passt.

Fangen sie an zu beleidigen, dann gilt für mich die 1,2,3..fly Regel.

Gleiches gilt für mich im Privatbereich. Das hat auch null mit Respekt zu tun sondern gehört sich nicht. Das ist eher Anstand.

Ich selbst käme nie auf den Gedanken junge Menschen zu beleidigen, möchte aber im Gegenzug auch keine verbalen Attacken.

Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich vor jedem Respekt haben sollte. Nicht nur vor älteren. Das beruht allerdings auf gegenseitigkeit. Auch ältere müssen Respekt vor jüngeren haben. Dieses typische "Ich hab mehr Lebenserfahrung", oder "die dumme jugend", o.ä. ist absolut schwachsinn. Die älteren mögen vielleicht ihre Lebenserfahrung haben, kommen aber heutzutage im digitalen Zeitalter kaum ohne die jüngeren zurecht. Und wer pflegt Sie? Die Jugend. Genauso ist es, dass auch wir jungen irgendwann älter werden. Entsprechend sollte man das ganze Leben immer Respektvoll und höflich sein. Nur leider geht der Trend hin zu einer mehr als Respektlosen, Asihaften Jugend. Leider. (Und das sage ich als selbst noch junge Person)

Also zusammenfassend: Ältere müssen genauso Respekt vor jüngeren haben, wie jüngere vor älteren. Sind sie das nicht, haben Sie auch kein Recht es zu verlangen, dass man Respektvoll Ihnen gegenüber ist. Und trotzdem sollte man es ignorieren und weiterhin höflich und Respektvoll sein. Vielleicht merkt die Person dann auch selbst, was sie für einen schwachsinn labert und wird einigermaßen höflicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich da nach dem Sprichwort , was du nicht willst was man dir tue das füg auch keinem andern zu‘ richten. Schließlich kann man es so interpretieren, dass, wenn du z.B. von einem älteren Herren beleidigt wirst du auch das Recht hast im in die Suppe zu spucken. Dabei musst du aber 1. aufpassen das du höchstens so weit gehst wie der ältere und 2. guckst ob du gerade wirklich eine Diskussion in Kauf nehmen willst da die meisten älteren gerne etwas…. feurig sind.
LG

Ich finde nicht, dass Respekt eine Einbahnstraße ist. Unabhängig vom Alter sollte man allen Menschen mit Respekt begegnen.

Also auch ich (als „älterer“ Mensch) jüngeren Leuten. Auch wenn ich sie manchmal nicht verstehe oder anderer Meinung bin.

Respekt nur, wem Respekt gebührt und das hat nicht mit dem Alter zu tunen sondern mit dem Menschen.