Frage zur neuen Bundeswehrpflicht, die kommen soll?

3 Antworten

zur neuen Bundeswehrpflicht, die kommen soll

Davon ist noch gar keine Rede. Es handelt sich um einen Vorschlag zur Modernisierung der immer noch existierenden Wehrpflicht, welche im Wehrpflichtgesetz (zuletzt aktualisiert im Dezember 2023) geregelt ist.

Ob dieser Vorschlag in der vorliegenden Form genau so auch umgesetzt wird, ob daran noch massive Änderungen vorgenommen werden oder ob dieser komplett gekippt wird, ist doch noch lange nicht sicher.

Abgesehen davon ob das Ganze überhaupt spruchreif wird, sollte zunächst mal wohl abgewartet werden welche Fragen spezifisch der Fragebogen enthält.

Bezüglich der Gesundheit kann jegliche Angabe gemacht werden, käme es tatsächlich zu einer Art Musterung, dann wäre danach klar ob der potentielle Anwärter für den Militärdienst tauglich ist oder nicht.

beopro
Beitragsersteller

wie sollen ständig kopfschmerzen, ständige Grippe, usw....nachkontrolliert werden ?

außerdem macht man doch die Fragebögen um die willigen und gesunden rauszufinden. Wer sich also krank ausgibt, braucht nicht hin.

ponter  15.06.2024, 13:54
@beopro

Eine Behauptung kann jeder aufstellen, das gab's schon als die Wehrpflicht noch aktiv war. Wer angab er wäre krank, wurde untersucht und ggf. zu einem Facharzt geschickt, der eben die vermeintliche Erkrankung bestätigt oder ausgeschlossen hatte.

Darum geht es aber nicht. Es soll zunächst rausgefiltert werden, wer überhaupt Interesse hat, unabhängig von etwaigen Wehwehchen.

beopro
Beitragsersteller
@ponter

hallo es geht um CHRONISCHE Krankheiten....wer so was bei FRAGEBÖGEN angibt wird doch zu 100% aussortiert !

Also kann man ja doch WÄHLEN, ob man hin will oder nicht.

Wer prüft den Angaben von FRAGEBÖGEN nach ?

ponter  15.06.2024, 13:59
@beopro

Niemand prüft die Angaben nach, es sei denn man bekäme auf diese Weise nicht die "gewünschte" Anzahl an Wehrdienstleistenden, in dem Fall würde man weitere Personen zu einer etwaigen Musterung einladen.

Steht zu Beginn des Fragebogens die Frage: "Haben sie Interesse am Militärdienst?" o.ä. und man beantwortet dies mit "Nein", dann spielt alles Weitere doch sowieso keine Rolle.

Ich verstehe nicht, wieso man sich über ungelegte Eier Gedanken macht, die Frage zur möglichen Wehrpflicht wurde hier in den vergangenen Tagen im Halbstunden - Takt gestellt.

Wer weiß ob dieses Konzept überhaupt initiiert wird?

beopro
Beitragsersteller
@ponter

Stimmt - hast Recht !

Die Wehrpflicht ist nichts neues, die war nur ein paar Jahre ausgesetzt und mit so was kam man schon früher nicht durch, nein. Da musst du zur Musterung und Ärzte checken das.

beopro
Beitragsersteller

Die ganzen Strukturen wurden aber abgeschafft, es gibt keine Kreiswehrersatzämter mehr und wer soll bei Personalknappheit diese Arbeit machen ?

Man konnte sich früher gut vor der Bundeswehr drücken, indem man vorgegeben hat schwul zu sein. Natürlich mußte man auch demensprechend tuntenhaft auftreten

HolgieXX  15.06.2024, 14:29
@beopro
indem man vorgegeben hat schwul zu sein

Halte ich für ein Gerücht. Wir hatten so einen Wehrpflichtigen. Der musste und hat seinen Wehrdienst geleistet wie jeder andere auch.