Reserverad für Opel Corsa?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast drei Möglcihkeiten:

  1. Du legst im Sommer ein Winterrad und im Winter ein Sommerad ins Auto.
  2. Du gehst zum Schrottplatz und kaufst dort günstig ein gebrauchtes Corsa Rad, das muss aber eine auf deinem Auto zugelassene Größe haben. (ggf. + Wagenheber)
  3. Du kaufst ein (teures) neues Rad

Bei allem ist aber wichtig auch einen Wagenheber und Radschlüssel ins Auto zu legen!

Geh zum Schrotti. Der gibt dir um kleines Geld das richtige. Du kannst auch ein Notrad nehmen. Eben auf die Größe und Lochabstände achten. Der Schrotti sollte es wissen.

Jo3591  08.05.2023, 11:30

Sehr vernünftiger und kostengünstiger Ratschlag. Kann sein, daß man es noch selbst abmontieren muß, dann hat man sogar noch die Radschrauben als Ersatz.

Schau erstmal nach, ob ein vollwertiges Reserverad überhaupt vorgesehen ist und in den Kofferraumboden passt

H2Onrw  08.05.2023, 14:03

passt beim Opel Corsa rein (nicht beim PSA!)

Der Reifen sollte keine vorgegebene Laufrichtung haben. Sonst nimmst du jene Rad-Felgen-Kombi die bereits oben ist.

...das Reserverad muß die g l e i c h e Größe und Felge haben wie die Original-

räder am Fahrzeug. Ein Reifenhändler macht dir das.

Idealerweise wäre noch die gleiche Reifenmarke mit gleichem Profil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mmits  08.05.2023, 10:34

Muss es nicht. Gibt diese ganz dünnen Reserveräder

Mmits  08.05.2023, 11:24
@Knallo659

Und was ist ein Ersatzrad? Richtig ein Notrad oder eben ein vollwertiges Ersatzrad

Reisekoffer3a  08.05.2023, 12:42
@Mmits

...ein "Notrad" ist kein vollwertiges Ersatzrad. Muß gegen ein reguläres Rad

getauscht werden.

Mmits  08.05.2023, 12:56
@Reisekoffer3a

Deine „Autobatterie“ kennst du auch Automobil-Akkumulator oder?