Reservekanister mit Erdgas?

2 Antworten

Technisch möglich ist das. Aber das ist "zu gefährlich".

Man könnte so was also bauen/kaufen, aber dann hat man immense Auflagen. Das Fahrzeug wo der "Reservekanister" drin ist muss dann als Gefahrguttransport gekennzeichnet sein. Man darf zum Beispiel schon lange nicht mehr eine Propanflasche einfach so mit sich führen, auch nicht wenn man einen Wohnwagen zieht.

Waterfight
Fragesteller

ok aber wie würde dann das cng mit druck in den autotank kommen?

Commodore64  14.04.2024, 13:48
@Waterfight

Ohne Pumpe werden sich die Tanks nur angleichen. Damit kann man also nur maximal 50% des Inhaltes übertragen.

Man könnte einen solchen kleinen Gastank bauen, mit dem man dann ein Auto auch unterwegs betanken könnte.

Aber es wäre halt eher Unfug, da die CNG-Autos auch fast alle, mir wäre zumindest kein anderes Modell bekannt, mit Benzin fahren können und auch Benzin-Tanks haben und damit würde man einfach beim Liegenbleiben ein paar Liter Benzin reinkippen.

Waterfight
Fragesteller

ok aber wie würde dann das cng mit druck in den autotank kommen?

flauski  14.04.2024, 13:47
@Waterfight

Du bräuchtest halt ein Druckgefälle. Wenn in Deinem "Kanister" der Druck höher als die 200Bar im Tank ist, fließt das Gas ja in den Tank des Fahrzeugs. Ob Du das mit Pumpe löst oder einfach generell einen höheren Druck im Tank hast und damit lebst, dass Du ein totes Volumen im Tank hast, ist dann Dir überlassen.