Reported speech modal verben zeit?

3 Antworten

Hallo,

She asked me if i (RS) could got (Grammatik)

Das Fettgedruckte muss korrigiert werden.

- Das englische Personalpronomen für ich = I schreibt man im Englischen immer groß, egal ob am Satzanfang, in der Satzmitte oder am Satzende.

- Auf Modalverben folgt ein Vollverb im Infinitiv.

folgende Verben verändern sich in der reported speech normalerweise nicht :

would, should, ought to, mustn't, might, had better (lieber sollen)

could bleibt could oder was, were able to oder had been able to oder would be able to (für Zukunft)

must bleibt must oder had to, would have to (für Zukunft)

Einige Modalverben ändern sich in der reported speech, andere aber nicht. Hier eine tabellarische Übersicht (https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/reported-speech-indirect-speech)

Bild zum Beitrag

siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=RUOzoWlrJUU

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)  - (Schule, Sprache, Englisch)

Noidea005
Beitragsersteller

Also zB.

You should have done that yesterday!

He reminded me that I should have done that the day before.

wäre das also so korrekt?

Noidea005
Beitragsersteller

Diese it must be awful... wäre es falsch wenn man had to sagen würde?

She asked me if I could GET her... - weil das asked schon Vergangenheit ist wird nicht 'got' gesagt

Noidea005
Beitragsersteller

Das heisst also wenn zb steht You should have done that yesterday.

he told me that i should have done that the day before.

also das have done nicht ändern?

AstridDerPu  11.11.2020, 22:00

Nach could steht nie got, egal, ob im Einleitungssatz She asks oder She asked steht, sondern immer der Infinitive (get)!

Es gibt viele Möglichkeiten je nach dem was du genau ausdrücken willst.