Reparatur Modus + Kennwort?
GM Leute! Eine Freundin rief mich nachts an mit folgendem Problem:
Ihr PC startet bleibt nach einem kurzen ladebild vom Logo allerdings im blackscreen hängen! Nach einigen Versuchen wie z. B. alles mal abstecken usw. hab ich ihr empfohlen mal in den Reparatur Modus zu gehen. Jetzt zum Problem...
Nachdem sie diesen aktiviert meldet sich Windows mit der Kennwort Eingabe bevor es reparieren möchte welches sie allerdings nicht mehr weiß! Da es sich um ein lokales Kennwort handelt klappt auch kein zurücksetzen über Microsoft per Handy.
Eingaben jeglicher Art über Tastatur funktionieren nicht also auch kein umgehen per admin oder ähnliches möglich! Sieht hier irgend jemand noch eine Möglichkeit ohne Kennwort Eingabe den Reparatur Modus zu starten? Also primär geht es darum das passwort zu umgehen ohne etwas eingeben zu müssen!
Da ich damit überfordert war dachte hier mal zu fragen kann ja nicht schaden😉 danke schon mal für hilfreiche Tipps und schönen Feiertag ✌️
2 Antworten
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-Passwort-zuruecksetzen-1398496.html
Also vom Stick booten und Passwort reset, ist Disklocker aktiv? Wenn du dir die c't nachkaufen solltest, ganzen Artikel lesen. Die Tools werden vom Virenscanner als mächtig erkannt und vielleicht in Quarantäne geschickt.
C't 02 2025 Notfall Windows
Die Frage bleibt ob es auch so noch möglich ist reinzukommen und das Kennwort zu umgehen. Sie kann nicht vom Stick booten sie hat kein Backup oder sonstiges. Nur Windows am PC!
Es geht also nicht um einen Fall, wo man den Bitlocker-Schlüssel braucht? Falls doch: Es gab in letzter Zeit div. Updates, die an sich unnötig so eine Situation erzeugt habe, such mal im Internet nach dem Stichwort.
notting