Reparatur eines Liebherr Gefrierschrankes?

1 Antwort

Hallo, so einen Thermostat kannst du schon selbst auswechseln. Du mußt halt Vorsichtig mir der Leitung umgehen, daß ist ein Röhrchen mit Flüssigkeit das nicht geknigt werden darf. Zum Bezug eines solchen Teiles. Bei mir in der Gegend gibt es zwei Händler bei denen kann man für fast alle weiße Maschinen Ersatzteile kaufen aber über das Netz müßte es auch gehen. Ich habe meistens das defekte Teil ausgebaut und zum Händler mitgenohmen, der konnte einem auch Tipps geben wenn der Einbau etwas kompliziert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dustin777
Beitragsersteller

Hi, kannst du mir sagen wo das Röhrchen ist bzw wie ich das ausbauen kann?

Vorne habe ich das Steuergerät (oder wie die Elektronik heißt) ausgebaut/rausgezogen. Da ragen 2 Kabel nach innen in die Maschine, sprich anscheinend ist es das nicht.

Hinten führt so ein Kabel in die Maschine rein (hinter Styropor/Kühlabdeckung). Ich habe es etwas freigelegt, aber (anscheinend) nicht weit genug, da das Kabel zu eng in die Maschine führt. Da noch weiter gehen?

Nitram  12.03.2019, 18:00
@Dustin777

Das was du vorne siehst ist das Termoelemt mit dem Schalter (zwei Adern) von dem ganzem Teil geht dann ein Draht (Röhrchen) nach hinten und am Ende des "Drahtes" ist ein Teil das etwas dicker ist und das fühlt die Temperatur und leitet über das Röhrchen, daß mit Flüssigkeit gefüllt ist den Druck weiter zum Schalter. Das Ganze ist ein Teil und kann nicht geteilt werden.