Ursache für defektes Thermostat im Kühlschrank?

a

3 Antworten

Der neue ist sicher nicht defekt.

  • Die Lampe ist meist über die "Hauptsschalter"funktion des Thermostaten geführt. Das heisst, sie muss immer leuchten, sobald die Tür offen ist, UND der Thermostat nicht auf null (AUS) gestellt ist. Auf null löschen die meisten Lichter, weil man da ja meist den Schrank abtaut oder abstellt.
  • Wenn das Licht aus ist, obwohl nicht auf null, so ist entweder die Birne kaputt oder etwas falsch angeschlossen.
  • Wichtig bei solchen Thermostaten ist auch der Ort der Kapillare. Bei baubleichem Ersatztyp wie das Original solle die Kapillare (der "Sensorschlauch") möglichst identisch montiert werden wie im Original. Wenn die Kapillare über eine zu lange Strecke an eine zu kalten Stelle montiert wird, kühlt der Schrank zuwenig; wenn sie irgendwo im Innenraum rumliegt, dann kühlt er zu stark. Aber mit dem Licht sollte beides nichts zu tun haben.

wenn licht nach ner stunde aus, würde ich sagen, falsch angeschlossen. dreh mal den thermostat weiter runter und schau mal obs wieder angeht.

lg, anna

outdoor129000
Beitragsersteller

Mach ich heute Abend mal. Werde mir auch von der Arbeit ein Multimeter mitnehmen damit ich mal alles durchmessen kann. :)

Was hat das Licht im Kühlschrank mit dem Thermostat zu tun? Das Thermostat steuert den Kompressor. Der Türkontaktschalter das Licht. Also das muss eine andere Ursache haben.

outdoor129000
Beitragsersteller

Naja, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, da die Lampe den Strom über das Thermostat bezieht. Deswegen war für mich klar, Lampe aus kein Strom?
Vorher lief er und hatte Licht. Eine Stunde ca später war das licht aus. Überbrücke ich die Schalter wieder, ist er wieder im Dauerlauf und das Licht läuft .

Habe ich da einen Denkfehler?

heilaw  20.12.2021, 11:19
@outdoor129000

Wann das so wäre ging das Licht nur wenn der Thermostat kälte fordert,also wenn der Kontakt geschlossen ist. Das ganze ist ja mit Flachsteckhülsen angeschlossen, schau mal ob die richtig angeschlossen sind und nicht bei der Montage des Termstaten runter gerutscht sind von den Flachsteckzungen.

Bist du auch sicher das du alles richtig angeschlossen hast? Per Foto kann man das gut dokumontieren in dem man vor der Montage ein oder mehrere Bilder macht.

Userhm  20.12.2021, 11:31
@outdoor129000

Das Licht wirddurch einen Kontaktschalterbetätigt.Dein Thermostat ist für den Kompressor zuständig. Beide haben nichts miteiander zu tun, ausser- fällt der Strom aus- funxt nix mehr.

outdoor129000
Beitragsersteller
@heilaw

Das mit dem Licht ergäbe Sinn wie du das sagst.

Aktuell habe ich es wieder überbrückt, (schwarz und braun zusammengeschlossen), somit kann ich sicher sagen, dass die Kontakte fest drauf waren.
Naja, so sicher wie ich mir halt als Hobby-Elektriker sein kann. ^^
Was ich halt nicht verstehe ist, dass es zuerst am Anfang alles funktioniert hat, und ca eine Stunde drauf das Licht nicht mehr ging.
Ich habe oben mal ein Bild angefügt, wie ich es verkabelt hatte.

outdoor129000
Beitragsersteller
@Userhm

Das ist mir theoretisch soweit durchaus bewusst :)
Aber angenommen, es kommt aus irgendeinem Grund zuviel Strom auf das Thermostat, welche zu einem Defekt führen würde, somit würde ja auch das Licht nicht mehr funktionieren, da dieses ja Strom über die Leitung vom Thermostat bezieht oder?

Userhm  20.12.2021, 11:43
@outdoor129000

Normalerweise hat das Thermostat keinen Einfluss auf das Licht, da es einfach zum " Erlöschen durch mechanischen Schalter" vom Dauerstrom , wo auch immer das angeschlossen wird- getrennt wird. Und ob das Licht den Strom über das Thermostat bezieht, bezweifele ich. Dein Thermostat wird ein Bimetall haben- und auch neu eingebaute können defekt werden/ sein, wenn es nicht einen anderen Grubd des erneuten Ausfalls gibt .

outdoor129000
Beitragsersteller
@Userhm

Ich habe jetzt noch eine andere Vermutung. Angenommen es ist nicht das Thermostat defekt, sondern der Türschalter, dann würde doch genau das Problem das ich habe auftreten oder?
Bei der Installation ist die Tür offen logischerweise, alles wird angeschlossen und sobald Strom kommt, funktioniert alles.
Ich schließe die Tür -> Türschalter wird betätigt
Ich öffne die Tür -> keine reaktion des Schalters = nichts funktioniert ?

Userhm  20.12.2021, 11:56
@outdoor129000

Kleb mal etwas über den Türkontaktschalter, so dass er " meint" die Tür wäre zu....und versuche es nochmal.

treppensteiger  20.12.2021, 17:52
@Userhm

Manchmal wird am Thermostat die Kühlschrankleuchte zwischen-gesteckert. Es gibt Thermostate die haben diese Steckinsel für die Leuchte, und manche haben das nicht. Mit 3 Anschlüssen am Th., wird wohl einer davon Dieser sein. Das Th. benötigt ja nur 2 Anschlüsse für die eigene Funktion.

outdoor129000
Beitragsersteller
@heilaw

Nach dem umstecken ja. Als ich es nochmal nach einer stunde ca kontrollierte nicht mehr :S