Rente welches Angebot ist besser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

interessant ist hier der Rentenbarwert, also der Wert einer Rente, die vorschüssig 10 Jahre lang zu einem Zinssatz von 6% ausgezahlt wird mit jährlichen Raten
von 5500 €. Diesen Wert kann man mit den 46810,15 € vergleichen.

Die Formel dafür lautet: R0=r*(q^n-1)/(q^(n-1)*i).

Mit i=0,06, q=1,06, n=10 und r=5500 ergibt das den Barwert von 42909,31 €, liegt also deutlich unter der fälligen Zahlung.

Es ist in diesem Fall besser, sich das Geld in einer Summe auszahlen zu lassen und es selbst anzulegen.

Du kannst auch die Endwerte vergleichen.

Wenn Du 10 Jahre lang die Rente in Raten ausbezahlt bekommst, summiert sich das auf 5500*(1,06^11-1,06)/0,06=76844,03 €.

Legst Du das in einer Summe erhaltene Geld 10 Jahre lang zu 6 % Zinsen an, ergibt das 46810,15*1,06^10=83829,85 €. Auch hier bestätigt der Vergleich, daß es besser ist, sich das Geld in einer Summe auszahlen zu lassen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  24.07.2023, 09:25

Vielen Dank für den Stern.

Willy

DavidGoggins
Beitragsersteller

Vielen Dank,kriegst Stern, noch eine Frage: du kennst dich nicht zufällig mit dualismum und Komplementarität aus bei Optmimierung?