Rennrad vs E-Bike?

E-Bike 38%
Andere Antwort 38%
Rennrad 25%

8 Stimmen

6 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt
Andere Antwort

Selbst wenn man bei beiden Fahrern eine gleich gute Fitness annimmt, kommt es darauf an, wie der Untergrund ist und wie steil es bergauf geht...

Sobald die Strecke so beschaffen ist, dass der Rennradler schneller als 25 km/h fährt, hat der E-Biker das Nachsehen. Vielleicht kann er auch eine höhere Geschwindigkeit treten, dann eben ohne Unterstützung. Aber dabei ist sein Widerstand deutlich höher als der des Rennradlers, sodass er mit gleicher Tretleistung deutlich langsamer ist.

Sobald die Strecke so beschaffen ist, dass der Rennradler keine 25 km/h schafft, hat er das Nachsehen. Der E-Biker wird nämlich 25 km/h fahren. Auf 5 km ist es auch egal, ob er länger durchhalten würde als der Akku des E-Bikes.

Wenn's bergauf und bergab geht, kommt es eben darauf an, ob der Rennradler seinen Nachteil in der Steigung durch die höhere Geschwindigkeit in Ebene und Abfahrt ausgleichen kann oder nicht. Sprich, wie lang und steil und schnell sind die entsprechenden Streckenabschnitte.

Rennrad

Hatte ein normales E Bike und ein sehr leichtes Alurad (kein Rennrad) mit genug Mühe sind mit leichten bikes Geschwindigkeiten von 35-40 km machbar wobei das e bike recht schwer war, man kommt zwar schneller auf die 25kmh durch den Motor danach aber nicht mehr sehr viel weiter eben wegen dem Gewicht.

Mag aber sein das es auch leichtere e bikes gibt bei denen das anders ist, ist 3 Jahre her

NicoNRW  29.04.2022, 01:41

Oh habe ohne Steigung gelesen. Dann wohl doch eher das e bike, es sei denn man hat eine Hammer ausdauer

DerJames813
Beitragsersteller
@NicoNRW

Steigungen bedeuten ja auch wieder Senkungen, wo der Rennrad Fahrer aufholen könnte oder

NicoNRW  29.04.2022, 02:47
@DerJames813

Nicht notwendiger Weise. Vllt ist der Start am Fuße eines Berges und das Ziel auf dem Gipfel.

NicoNRW  29.04.2022, 02:49
@DerJames813

Ansonsten ist es schwer zu beantworten ,schließe mich da Ronnyarmin an

E-Bike

25 oder 45 km/h e bike???

Ich bin Rennradfahrer und weiß wozu man (sportlich / kein Hochleistungssportler) in der Lage ist. 100 Meter würd ich sagen Rennrad. Aber gegen ein e Bike 5 Kilometer plus Steigung..! Glaub das hält man nicht lange durch.

DerJames813
Beitragsersteller

Muss man halt gut frühstücken.

Bei einer Steigung kommt ja meist auch eine Senkung wo der Rennrad Fahrer aufholen könnte.

HansdieLegende  29.04.2022, 01:51
@DerJames813

Ja gut das konnte ich aus deiner Frage jetzt nicht entnehmen. Du hast geschrieben 5km mit Steigung.

HansdieLegende  29.04.2022, 01:55
@DerJames813
  • Km/h vom E-Bike?
  • Prozent der Steigung?
  • Verhältnis von Steigung und Gefälle (2,5 km jeweils)?

Deine Frage ist so ungenau das eine korrekte Antwort nicht möglich ist

DerJames813
Beitragsersteller
@HansdieLegende

25er E-Bike. Mit gelegentlichen Steigungen von 3-15%. Im gleichen Verhältnis mit dem gefalle.

HansdieLegende  29.04.2022, 02:04
@DerJames813

Unter den Voraussetzungen gewinnt ein sportlicher Rennradfahrer mit hoher Sicherheit. 💪

treppensteiger  29.04.2022, 18:21
@DerJames813

5km Steigung, "Senkung war eigentlich inbegriffen" Du kennst ja schöne Fahrradstrecken!

Oder kann es sein, dass du dir eine 5km lange, ausschließliche Steigung (zu fahren) noch gar nicht vorstellen kannst? ;-)

In den Alpen bekommt man so was durchaus schon mal unter die Räder. Aber wenn man kein Rennen fährt, lässt man sich da Zeit, und kommt halt irgend wann, oben an.

Andere Antwort

Wie hoch ist die Steigung. Wie trainiert ist der Rennradfahrer? Welche Leistung hat das E-Bike? Wie schnell kann es elektrisch fahren?

Ohne all das zu wissen, ist die Frage nicht zu beantworten.

Andere Antwort

Es kommt auf den Fahrer an. Um einen guten Radfahrer auf einem Rennrad zu schlagen, brauchst Du ein E-Auto. Kein E-Bike.