Ist mein Rennrad zu klein?

2 Antworten

Verkaufen und ein passendes suchen. ODER...........

Passenden Rahmen kaufen und die Komponenten umbauen.

Sacre
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! Glaubst Du also, dass man den vermutlich zu kleinen Rahmen nicht durch irgendwelche Änderungen ausgleichen kann? Entschuldige falls die Frage dumm ist, aber ich kenn mich nicht aus (und ich würde das Radl eigentlich gerne behalten).

glg

AdamZ  26.04.2020, 08:45
@Sacre

Na ja, behalten kannst du es ja. Aber nach dem was du schon alles probiert hast und sich keine Besserung einstellt, scheint mir das das Naheliegendste zu sein. Warst du mal bei einem Fachhändler oder einer Werkstatt?

Sacre
Beitragsersteller
@AdamZ

Du meinst als Kellerleiche behalten? Ja, ich war in einer Fachwerkstatt und die haben zuerst gesagt, dass der Rahmen zu klein ist und dann gemeint, man könnte versuchen das Verbindungsstück zum Lenker umzudrehen, sodass sich der Winkel verändert (?) und den Sattel verschieben, was beides gemacht wurde.

AdamZ  26.04.2020, 08:53
@Sacre

Das hattest du ja schon geschildert.

Wenn es ein gutes RR ist ist es auch leicht zu verkaufen.

Cyclocross  26.04.2020, 09:01
@Sacre

150mm Vorbau kaufen, aber die extreme Laufruhe muss man mögen

Sacre
Beitragsersteller
@Cyclocross

Was heißt das “Laufruhe”

Sacre
Beitragsersteller
@AdamZ

haha-stimmt:-) ich wiederhole mich eben gerne..

(Eigentlich wollte ich einen Zaubertrick, wie man ein kleines Rennrad in ein passendes verwandelt😂, aber den scheint es wohl einfach nicht zu geben)

AdamZ  26.04.2020, 09:18
@Cyclocross

Ich würde behaupten, dass sich dadurch der Schwerpunkt und die Kippmomente ungünstig verändert werden.

Sacre
Beitragsersteller
@AdamZ

hmmm...in einfachen Worten: das Radl ist nicht mehr so gut zu fahren?

AdamZ  26.04.2020, 09:56
@Sacre

Wie viel hat dich das Rad bis jetzt gekostet? Abzüglich des Kaufpreises?

Und dein Unwohlsein beim fahren dazu.

Solche Fehler macht man schon mal. Schlechte Vorbereitung,

"haben will" Faktor etc., was da alles so reinspielt.

Richtig ÜbeKANN es werden wenn man versucht,

auf eine schlechte Basis etwas solides zu bauen.

Sacre
Beitragsersteller
@AdamZ

Stimmt...Du hast mich überzeugt! Ich verkaufe das Rad. Ich werd zwar nie mehr so ein tolles Radl haben, dafür aber eines das mir passt🤦‍♀️ Danke für Deine Einschätzung!

Sacre
Beitragsersteller
@AdamZ

Du brauchst nicht zufällig ein Radl 🤪?

AdamZ  26.04.2020, 10:51
@Sacre

Ich bin 1,88 und wiege 100Kg.

Ich bin jetzt 63, fahre seit vielen Jahren ein Cicli-B mit 58er Alurahmen, mit 3x9 Dura Ace. Das könnte auch 1cm größer sein. Aber es ist für meine Zwecke ausreichend. Sehr spritzig/agil beim fahren. LÄUFT!

Sacre
Beitragsersteller
@AdamZ

klingt gut! Da Du Dich auskennst noch eine Frage an Dich (wenn ich so frei sein darf) Was würdest Du mir eigentlich für eine Rahmengröße empfehlen?

AdamZ  26.04.2020, 11:24
@Sacre

Was hast du dir denn für ein Rad gekauft? Erzähle doch dazu mal was.

Und was deine Ambitionen sind?

Der Rahmen ist zu klein. Bekommst Du m.E. nicht mehr über Änderungen bei der Sitzrohrlänge oder beim Vorbau geregelt, um damit eine optimale Sitzposition zu erreichen.

Da spielen dann z.B. 2 cm Körpergröße weniger und eine andere Schrittlänge eine große Rolle. Beim Verkäufer dürfte der Rahmen genau gepasst haben.

Wenn es da in den Grenzbereich beim Umbau/Anpassung geht, ändert sich auch das Fahrverhalten des Rades. Zu beachten ist da ebenfalls die Rahmengeometrie.

Daher lieber verkaufen. High End Komponenten sind zwar "nice to have". Nur sitzt das größte Optimierungspotential meist immer auf dem Sattel.