Maus schwanger! Was sind die Anzeichen vor der geburt?

6 Antworten

Wenn sie schon so dick aussieht, dauert es maximal noch ein paar Tage. Gib ihr unbedingt viel Nistmaterial, ein großes Haus und ausreichend Futter (v.a. Proteinfutter wie getrocknete Insekten). Und störe sie so wenig wie möglich, lass auch nach der Geburt Mutter und Jungtiere in Ruhe. Alles Wichtige kannst du dir hier durchlesen http://diebrain.de/ma-nachwuchs.html

Sollen die Mäuse später verfüttert werden? Denn solltest du welche dauerhaft behalten wollen, dann bedenke bitte, dass Mäuse (genauso wie Ratten!) unbedingt in einer Gruppe gehalten werden müssen!

Und sucht euch bitte einen anderen Futtertier"lieferanten", wer der euch hochschwangere Tiere verkauft. Auch Futtertierzuchten können ordentlich geführt werden, ohne die Tiere als minderwertige Ware zu betrachten!

Dione2000
Beitragsersteller

Also ich glaube schon das sie dann verfüttert werden soll und ich weiß das mann die mänchen nach ca. Vier wochen von denn weibchen und der mutter getrennt werden müssen und wir nehmen eigentlich keine mäuse von da wo wir sie her haben aber die schlange hatte hunger und wir wollten nicht so lange fahren passiert ab jetzt bestimmt nicht mehr passieren

Ich vermute mal dasselbe wie me Ratte auch macht. Meine ratten hatten schon öfters Babys. Hatte da so je Art hobbyzucht ^^ Wichtig ist, das die Maus einen Rückzugs Ort hat und mach ihr ruhig mal etwas mehr strei in den käfig. Die Maus schafft das alles ganz alleine und es ist das beste wenn sie ihre Ruhe dabei hat. Du wirst schon merken, wenn die Babys da sind^^

Dione2000
Beitragsersteller

Okey das mach ich hoffe das alles klappt^-^

Hallo, Ich hatte mein ganzes lebenlang schon: Mäuse, Hamster, Rennmäuse etc. Wenn deine Maus schwanger ist solltest du ihr am besten ein kleines haus kaufen und da rein heu reinmachen oder tier watte, sie sollte vitamin wasser trinken. wenn es so weit ist wird sie für paar tage nur im haus schlafen also bitte störe sie nicht, lasse sie alles alleine machen, nur gebe ihr halt alles was eine maus zum leben braucht.

goldangel23  30.08.2014, 18:56

bloß keine watte. die kann im schlimmsten falle den tod der tiere bedeuten.

wieso wird immer noch zu diesem mist geraten?

auch vitamine im wasser sind unnötig, wenn man die tiere ordentlich ernährt

Jakubmln  13.09.2014, 13:02
@goldangel23

Ja karton haus geht voll. Doch bisschen watte kann man rein geben aber halt nicht zu viel !

Dione2000
Beitragsersteller

Ich versuche es ja aber ich habe sie heute ja durch einen zufall bekommen und ich lebe in einem dorf das heißt das ich ihr jetzt kein haus kaufen kann aber meinst du ein haus aus einen karton könnte erstmal gehen?

Sie wird sich erstmal intensiv mit dem Nestbau beschäftigen und sich dorthin zurück ziehen wenn die Geburt beginnt. Ich hoffe du bietest ihr ausreichend Heu und eine gewisse Rückzugsmöglichkeit an?

Dione2000
Beitragsersteller

Ja ich habe ihr streu und klopapier gegeben aber sie baut kein nest:/

Tragzeit und Geburt . http://maeusehaltung.cms4people.de/81.html